Abzocke oder berechtigt?

3 Antworten

Mag sein das dies in den AGB steht

das gibt dir aber kein Recht die Beträge einfach zurück zu buchen Du hättest warten müssen bis sie es selbst zurück zahlen oder sie dazu auffordern müssen

eine rücklastschrift verursacht nämlich Gebühren beim Empfänger

verreisterNutzer  21.04.2020, 21:40

Ja das ist mir danach auch aufgefallen.

Aber die können mir doch jetzt nicht die ganze Rechnung auftischen PLUS Bank- und Mahngebühren wenn ich eine Kündigungsbestätigung habe?

Wozu die Rechnung und Mahngebühren wenn ich keinen Vertrag mehr habe?

Bankgebühren hätte ich verstehen können aber die komplette Rechnung doch nicht?

Pialesb29  21.04.2020, 21:48
@verreisterNutzer

ich mit die Seite... und die AGB mal angesehen

es wird wohl so sein das du ein 30 Tage Abo hattest was dann um

weitere 30 verlängert wird das kannst du u Kündigen ja aber und das ist der Knackpunkt die 30 Tage Must du bezahlen sobald der Zugang mal activiert war

verreisterNutzer  21.04.2020, 21:51
@Pialesb29

Das war ein Jahresabo. Hätte da jeden Monat 24,90€ zahlen müssen aber ich hab diesen Abo nach einem Tag sofort widerrufen und eine Kündigungsbestätigung bekommen, dass die Mitgliedschaft beendet wurde. Hab dann die Rechnung wieder zurück gebucht. Und jetzt kriege ich plötzlich eine Mail, dass die diese Rechnung wollen + Mahn- und Bankgebühren.

Es ist normalerweise ein Unterschied ob du Storbierst oder Kündigst. Beim Kündigen setzt die Kündigungsfrist ein und du behältst den Tarif so lange bis die Frist abgelaufen ist. Wenn du dein Widerrufsrecht benutzt dürfte das nicht passieren. Vielleicht ist das Problem auch aufgetreten weil du das Geld selbstständig zurückgebucht hast?

LG Emma

EXInkassoMA  22.04.2020, 00:40

Beim storbieren sollte man immer aufpassen ;)

verreisterNutzer  21.04.2020, 22:14

In der Kündigungsbestätigung steht das meine Mitgliedschaft zum 17.04.2020 beendet wurde. Begonnen hatte die Mitgliedschaft am 15.04.2020.

Sie können doch keine Rechnung mit Mahngebühren verlangen obwohl es kein Vertragsverhältnis mehr gibt?

Ich hätte ja verstehen können wenn ich nur die Bankgebühren zahlen müsste, die sie zahlen müssen, aber doch nicht die gekündigte Rechnung mit Mahngebühren?

Und auf meine Mails antwortet keiner. Auch eine Hotline zum Anrufen gibt es da nicht.

verreisterNutzer  21.04.2020, 22:43
@verreisterNutzer

Ich schicke dir mal was wie die Kündigungsbestätigung aussag:

Sehr geehrte(r) yxxxx,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Mitgliedschaft nicht fortführen möchten.

Benutzername: yxxxx

Portal: fremdgehen69.online

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung zum 17.04.2020.

Bitte beachten Sie, dass bei längeren Mitgliedschaften, die monatlich gebucht werden, noch Buchungen erfolgen können, bis die Mitgliedschaft regulär endet.

Bitte beachten Sie auch, dass die Kündigung nicht bedeutet, dass Ihr Profil gelöscht wurde. Sobald die Mitgliedschaft abgelaufen ist, können Sie die Löschung ganz unkompliziert selbst vornehmen:

Dazu rufen Sie bitte die Hilfe im unteren Bereich des Portals auf, gehen auf den Abschnitt 'mein Profil' und dort auf 'Wie kann ich mein Profil löschen?' Dann brauchen Sie nur noch auf den Link klicken, bestätigen und Ihr Profil ist gelöscht.

Natürlich können Sie sich jederzeit erneut registrieren, wenn Sie Lust auf ein Abenteuer haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr fremdgehen69.online-Team

verreisterNutzer  21.04.2020, 22:59
@verreisterNutzer

"Mitgliedschaft abgelaufen ist, können Sie die Löschung ganz unkompliziert selbst vornehmen: " also für mich klingt das ganz so als wäre die Mitgliedschaft nur gekündigt worden. Heißt sie besteht noch (einen Monat?) So lange bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Würde bedeuten, dass der 1. Monat bezahlt werden müsste. Ist natürlich total nervig wenn man nicht einfach beim Kundendienst nachfragen kann🙄 Vielleicht versuchst du mal dich mit den alten Daten einzuloggen? Wenn das noch normal geht und du den Account auch benutzen kannst, besteht der Account noch und wurde vermutlich nicht widerrufen, sondern "nur" gekündigt. Leider wären dann auch die Mahngebüren berechtigt... Wenn das nicht mehr geht müsste es ein Widerruf gewesen sein. Der macht den ganzen Vertrag im Prinzip rückgängig, dann würden die Gebühren auch nicht anfallen. Das mit dem selbstständig zurückziehen steht wieder auf einem anderen Blatt ... wie das rechtlich geregelt ist kann ich leider nicht sicher sagen. Beim Amazon Kundendient wurde mir mal gesagt, dass Mahngebüren anfallen wenn man "unberechtigt" Geld zurückfordert. Vielleicht sind das diese Mahngebüren.

verreisterNutzer  21.04.2020, 23:05
@verreisterNutzer

Da steht ja das die Mitgliedschaft zum 17.04 gekündigt wurde. Direkt nach Kündigungsbestätigung habe ich meinen Profil auch gelöscht. Konnte die Premium Funktionen auch nicht mehr nutzen

verreisterNutzer  21.04.2020, 23:13
@verreisterNutzer

hm... dann bin ich leider auch raus... normalerweise müsste es dann schon als Widerruf gelten. Schreib doch vorsichtshalber noch mal eine E-Mail, dass du von deinem WIDERRUFSRECHT Gebrauch machen willst. (also explizit nicht Kündigung sondern Widerrufsrecht) wenn das nicht klappt, musst du glaube ich leider akzeptieren, dass du das Geld zahlen musst...

Ich drück dir die Daumen

Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingeklagt.

Inkassobriefe kommen trotzdem.

Wie bist Du mental drauf ,?

verreisterNutzer  22.04.2020, 01:14

Ich habe natürlich Angst, dass das alles eine Abzocke ist oder mehr Kosten sich sammeln.

Ich meine ich hab denen doch eine Mail geschickt, dass ich von meiner Widerrufungsrecht Gebrauch nehmen will und dann haben sie mir eine Kündigungsbestätigung geschickt, die meine Mitgliedschaft beendet zum 17.4 . Danach habe ich die Rechnung wieder zurück gebucht auf meinem Konto und dann kriege ich eine Mail, dass die Rechnung nicht beglichen wurde und jetzt Zeit habe bis zum 04.05.2020 die Rechnung inkl. Mahn- und Bankgebühren bezahlen muss.

Ich würde ja verstehen wenn ich nur die Bankgebühren bezahlen müsste aber wieso die Rechnung und dann noch Mahngebühren? Außerdem gab es vorher keine Mahnungen und man darf doch nicht bei der ersten Mahnung sofort Gebühren auf die Rechnung addieren. Weiß nicht was ich tun soll oder was ich tun soll wenn ich Mails von Inkasso bekomme..