CE Anhänger ankuppeln schon komisch?

3 Antworten

Beim Ankoppeln wäre dies völlig falsch, könnte sogar zu tödlichen Unfällen führen!

Die Versorgungsleitung darf nur dran sein wenn auch die Steuerleitung dran ist!

Also beim Ankoppeln zuerst Gelb, dann Rot, beim Abkoppeln zuerst Rot, dann Gelb.

Wenn nur die Versorgungsleitung angekoppelt wird, bzw wird die Steuerleitung abgekuppelt, öffnet beim Anhänger automatisch die Bremse. Gewöhnlich nicht unbedingt ein Problem weil ja der LKW gebremst bleibt und der Anhänger angekuppelt ist während man mit den Luftkupplungen hantiert. Aber steht man abschüssig und hat grade einen voll beladenen Anhänger an ein leeres Zugfahrzeug gekuppelt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rot kann funktionieren wenn vorher der 7Pol EBS Stecker eingesteckt wurde und das Zugfahrzeug eingeschaltete Zündung hat...

Aber du hast Recht... Wenn irgendwie möglich immer Gelb zuerst. Oder halt ein Duomatic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik