CDU- ist das noch konservativ oder kann das weg?

6 Antworten

Die CDU hat sich unter Frau Merkel aufgrund einer schwachen SPD mit dem Anspruch einer Volkspartei tatsächlich über die Mitte hinaus nach links entwickelt. Das gab nebenbei auch den rechten, sehr konservativen Rand für die AfD frei.

Allerdings hat sich mit der Neuorientierung der CDU, der Wahlniederlage aber auch durch vermehrte Online-Diskussion im Zuge von Corona Einiges intern getan. Die Basis redet mittlerweile ein gewichtiges Wort mit (nicht wie früher "top-down") und selbst Standpunkte aus den Kreistagsebenen kommen "ganz oben" hörbar und mit Effekt an. Konkretes Beispiel? Die Frage der Frauenquote wurde so heftig auf allen Ebenen diskutiert, dass selbst beim Bundesparteitag die Vorlage noch öffentlich überarbeitet wurde (das gab es vorher nie). Das Ergebnis würde ich durchaus als liberal-konservativ bezeichnen.

Am einfachsten nimmst Du Dir einmal das neue Grundsatzprogramm vor (Grundsatzprogramm | Grundsätzlich CDU (grundsatzprogramm-cdu.de)). Auch ohne detaillierte Ausformulierungen ist die Orientierung auf genau den von Dir bevorzugten Kurs m.E. gut zu erkennen.

Bei mir in BW ist es zudem, so, dass die "Alten" für die "Jungen" und "Jüngeren" Platz machen und das scheint in der Bevölkerung auch gut anzukommen.

So. Genug mit der "Wahlpropaganda" 😉😊

Meines Erachtens wichtigster Punkt ist aber, dass die die Bevölkerung (und das bin auch ich) primär beschäftigenden Themen wie Migration und Klima nur über die EU oder international gelöst werden können. Insofern ist hier auch noch die EVP-Fraktion als größte im EU-Parlament der richtige "Hebel" für realistische Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

CDU ist leider nicht besser als die SPD, auch wenn die im Moment versuchen sich als “Opposition” darzustellen.

Wer CDU wählt, wählt praktisch die Ampelparteien SPD/Grüne mit, da mit ihnen koaliert wird. Der Merz ist genau wie Söder ein Wendehals und Opportunist. Und der linke Flügel in der CDU ist immer noch sehr dominant. Merz hofft halt mit seinem Gebell dies zu übertönen, damit die Wähler ihnen folgen.

Die CDU wird lediglich nur dazu beitragen, dass wir mehr und länger für weniger Rente arbeiten sollen. Dabei leben wir nicht wirklich länger in Deutschland. Wir sind nur Arbeits/Zahlvieh was am besten dann zum Renteneintritt sozialverträglich abnippelt.

BSW ist eine Mogelpackung. Wie die AfD sehr Putinfreundlich und schau dir an wer dort dann die aktive Politik gestalten wird.

Die Migrationspolitik und Islamisierung wird nicht besser werden mit denen. Eine von denen ist sogar gegen Abschieben von Kriminellen. Die Mittelschicht wird weiter im Namen der Umverteilung ausgesaugt.

Frau Wagenknecht ist nur das Werbegesicht, wird aber außer PR selber nicht viel machen.

Werte Union wäre eine Alternative. Solltest du in Bayern leben, evtl. Freie Wähler dort.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Werte Union als Alternative zur AfD gesehen wird. Eine andere konservative Partei, die Pro EU, Nicht Anti-Unraine, Pro Israel und gegen Islamisierung ist, haben wir nicht :(

Und so wie Faeser sich aufführt, kann man drauf wetten, dass sie nach und nach die echte Opposition verbieten wird - oder es versucht. Erst AfD, dann wer auch immer bis zur BTW 2025 eine ernst zu nehmende Konkurrenz /Gefahr für die SPD sein wird.

Die CDU ist vor allem korrupt und von vorvorgestern. Haben wir schon 16 Jahre drunter leiden müssen, brauchts also nicht nochmal

oklein  16.07.2024, 00:01

Ach Du heilige Einfalt. Vergleiche einfach einmal seit den 70ern oder seit 2000, wie oft SPD und CDU in der Regierungsverantwortung waren. Da liegt die SPD vorne. Liste der deutschen Bundesregierungen – Wikipedia

Aus meiner Sicht ist die CDU für liberal eingestellte Menschen überhaupt keine Option. Allein die Überwachungsphantasien, die sie übrigens mit der SPD teilt, würden diese Partei ausschließen. Dazu noch die Neigung, mit den Grünen auf Länderebene zu koalieren.

Da wirst Du auf der konservativ-liberalen Schiene sowas suchen müssen was Linksonservative seit 25 Jahren auf der linken Seite des politischen Spektrums gesucht und nun mit BSW endlich gefunden haben.

Aber so etwas gibt es momentan noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter