CD-Laufwerk wechseln - Wie geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie merkst du denn, dass es defekt ist?

Nur weil es nichts mehr liest?

Oder warum meinst du, dass es defekt ist?

Du könntest nämlich erst mal probieren, den Laser zu reinigen, mit einem Wattestäbchen (Ohrenstäbchen) und sterilem Alkohol bzw. Spiritus oder einem konzentrierten Alkohol (nichts zum trinken, kein Rum oder sowas...). Und dann ganz ganz fein mit den häärchen des Wattestäbchen über die Laserlinse streichen.

Alternativ gibt es auch Reinigungs-CD's. Bspw. von Hama oder dergleichen. Das sind normale "Musik-"CD"'s mit so häärchen an der unterseite. Meist trocken anzuwenden.

Das spielst du ab oder lässt sie einfach nur kreisen im Laufwerk und dann sollte der Laser auch gereinigt werden.

Alternativ wenn wirklich gar nix mehr geht und du sicher bist, dass das LW defekt ist, dann musst du das Laufwerk ausbauen , also laptop aufschrauben und laufwerk raus....und nach dem typ schauen was auf dem laufwerk steht und dann mit ebay oder amazon schauen...

solltest du nix finden, wirst du leider pech haben (gerät zu alt) und du wirst die einen neuen laptop kaufen müssen

ODER !

einen externes SLIM DVD Gerät an (beispielsweise) USB 3.0.

Kostenpunkt für das neue externe Laufwerk zwischen 20 und 40 euro.

Kostenpunkt für die Reinigungs-CD zwischen 5 und 10 euro.

Alpaaci
Beitragsersteller

Es ist verstopft.Was soll ich machen?

Alpaaci
Beitragsersteller
@Silverhead2010

Ehm... Kugelschreiber, Salami, Kreide, Füllfeder-Kappe (Aber mittlerweile ist alles draußen)

Und was willst Du hier drin Neues erfahren wenn Du keinen Gerätetyp angibst???

Üblicherweise gibt es so 10cm vom Laufwerk entfernt, am Gehäuseboden, eine Schraube... die dreht man raus und kann das Laufwerk tauschen. Oder aber man schaut sich das Ersatz- Laufwerk an: Dort sieht man ja, wo die Schraube(n) liegen und wie das festgemacht ist.

Aber so ein Tipp: Nur weil es irgendwelche Turtorials gibt kann nicht jeder alles machen! Geh damit in ein Repair Cafe - die können Dir schnell und problemlos weiter helfen!

  • Netzstecker ziehen
  • Gehäuse aufschrauben
  • Kabel vom Laufwerk abziehen
  • Laufwerk entnehmen
  • neues Laufwerk einsetzen und weiterer Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Kaufe dir ein externes für 20€ und gut ist.