Laser aus einem CD Laufwerk basteln.

Support

Liebe/r Boehlimaa,

ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass das Ausbauen solcher Laser gefährlich sein kann. Aus diesem Grund möchte ich an dich und auch an die Community appellieren, im Hinterkopf zu behalten, dass dies eine gefährliche Angelegenheit sein kann.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein CD-Laufwerk enthält einen Laser, denn die Daten werden durch die Ablenkung des Laserstrahls ausgelesen. Es hat aber schon seinen Grund, warum auf den Laufwerken ein Warnhinweis gedruckt ist, dass es einen starken Laser enthält und nicht geöffnet werden soll.

Boehlimaa
Beitragsersteller

Also denkst du das was passieren könnte?

Panazee  26.07.2010, 11:58
@Boehlimaa

Wenn du einen solche Strahl ins Auge bekommst, dann kannst du erblinden. Sollte der Laser so stark sein, wie der aus dem von "steste95" verlinkten Video, dann erübrigt sich die Frage finde ich. Ein Laser, der Streichhölzer entzünden kann oder Löcher in Luftballons brennt ist bestimmt nicht das optimale Hautpflegemittel.

.

Ja, das ist ziemlich gefährlich, da diese Laser in den Laufwerken eine wesentlich höhere Leistung haben als die, die in Laserpointern verkauft werden. Ein Laserpointer aus dem Laden darf niemals so heiß sein, dass sich irgendwas entzünden kann. Dafür gibt es Vorschriften. Der Aufwand lohnt doch gar nicht. einen Laserpointer bekommt man doch schon für ein paar Euro heutzutage.

laserfan  26.07.2010, 20:34

Das "könnte blind werden" sollte durch ein " wirst blind" ausgetauscht werden :D

Wie baue ich so einen Laser? Antwort: GARNICHT. das was du meinst ist DVD (da DVD mit 658 nm = rot). CD arbeitet im Infraroten berich (780nm). Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte mir jetzt nciht schonwieder den Mund fusselig reden, warum das so nur extrem kurz hält. http://www.youtube.com/watch?v=sEupSfzEIXM

Solltest du damit nix anfangen können, solltest du die Finger davon lassen. Selbst Streustrahlung ist gefährlich. Diese Laser sind dazu noch illegal in DE. Weiterhin ist das ganze auch sehr kostspielig, wenn es auch richtig was können soll, bzw auch ne Weile funktioniern soll. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich möchte dich wirklich nur schützen, denn das Augenlicht ist mit das wertvollste, was man überhaupt besitzt. Es ist einfach zu gefährlich. Zwar war das vlt nicht die Antwort, die du erwartet hast, aber ich möchte dich wirklich nur vor soetwas bewahren, denn ich habe einen Bekannten, durch den ich jede Menge Erfahrung sammeln konnte, wie soetwas funktioniert, wie man es baut, aber zuerst, welche Gefahren und Risiken das birgt.

mfg Laserfan

PS: Noch ein Lob an den Support. Finde es schön, dass ihr darauf hinweist. Ich finde das man die Warnungen nie oft genug formulieren kann :)

Man kann das aus einem normalen Laser Pointer bauen. das ist einfacher und du musst dich nicht mit dem Laufwerk herum ärgern (falls das mit so einer laufwerkddiode überhaupt fuktioniert)

Boehlimaa
Beitragsersteller

oke. Und weisst du wo man eine Anleitung für so was findet? Ein Laser mit der Diode eines CD-Laufwerks kann anscheinend auch Sachen brennen oder schmelzen lassen

JG265  26.07.2010, 12:15
@Boehlimaa

einfach mal im internet umschauen. Es gibt auch eine normale taschenlampe die das kann (such mal nach Wicked Laser Torch)

Leute in nem Laufwerk is nur ein klasse 1-Laser kein Klasse 3b-Laser wie in nem Brenner. also ist es möglich einen Laserpointer damit zu bauen. Und dieses "wirst blind" bei einem klasse 1 laser ist sehr unwahrscheinlich...