CD Inhalte in LinuxMint werden nicht angezeigt?
Ich habe bis jetzt mit LinuxMint 17.2 KDE 'gearbeitet', damit wurden unter Dolphin die Inhalte einer Musik-CD problemlos angezeigt. Nun habe ich zusätzlich (Multiboot) noch das neue LinuxMint 18, und zum ausprobieren Linux Neon KDE (https://neon.kde.org/) Installiert, und komischer weise, werden bei den beiden 'neuen' zwar das CD-Laufwerk unter den Orten angezeigt, aber der Inhalt wird nicht ausgelesen. Noch was merkwürdiges, wenn die CD beim Starten des Laptop eingelegt ist, wird sie auch nicht angezeigt, erst nach einen öffnen und schließen des Laufwerks erscheint sie wieder. Ein defekt des Laufwerks schließe ich aus, weil ja beim noch vorhandenen 17.2 es problemlos klappt.
Hat jemand eine Idee?
2 Antworten
Hast du bei den beiden "Neuen" Automount aktiviert? Und wie ist es mit den Einstellungen in Dolphin selbst? Schau mal nach, vielleicht musst du da noch einen Haken setzen oder etwas umstellen.
Wegen Dolphin müsste ich erst mal selbst nachsehen, geht aber gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin.
Wegen Automount kannst du mal hier nachsehen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/
Deine Probleme mit den Audio- und Video Dateien haben weniger mit DRM zu tun, als damit, dass bei Mint seit der Version 18 die Codecs nicht mehr automatisch dabei sind, siehe hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Mint-18-freigegeben-Wichtige-Codecs-jetzt-nicht-mehr-dabei-3252145.html
Die kannst Du aber nachträglich installieren.
An den Codecs liegt es nicht, die wurden mit installiert, wenn ich ein Abspielgerät Starte, findet es die CD Daten und Spielt Filme und die Musik auch ab, auch der Dolphin findet ja das Laufwerk, nur zeigt er nicht den Inhalt der CD an die Filme oder Musik enthält, während er Bilder oder Textdateien anzeigt.
Ich schau mir morgen, nee, heute, mal den Dolphin an, wenn ich zu Hause bin.
Bin leider nicht dazu gekommen, aber ich habe das hier gefunden: https://docs.kde.org/stable5/de/applications/dolphin/index.html
vielleicht hilft Dir das ja weiter.
komischer weise, werden bei den beiden 'neuen' zwar das CD-Laufwerk unter den Orten angezeigt, aber der Inhalt wird nicht ausgelesen.
Das ist nicht merkwürdig, das ist halt Plasma 5, behaupte ich mal. Abgesehen von den gekürzten Features Ist es auch so noch bisschen unvollständig... Das Paket kio-audiocd ist installiert?
Danke erst mal, kio ist installiert, habe auch mal alles was mit einer CD zu tun hat nachinstalliert, hat aber bis jetzt nichts gebracht.
Dank auch erstmal an dir, im Dolphin selbst hab ich alles durchgeschaut und nichts 'auffälliges' vermisst. Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Automount zu händigen ist. Langsam kommt mir vor, als das neue KDE eine Art DRM in sich hat, weil keine Musikvideos und auch keine Audiofiles sich öffnen lassen, während normale Bilder und Textdateien keine Probleme machen.