CD Grundig Radio geht nicht?

2 Antworten

Alles geht irgendwann kaputt. Der Stromstoß war wohl der letzte Dolchstoß. Reparieren Lohnt sich nicht. Wegschmeißen, neues kaufen.

Und komm blos nicht mit dem Argument: "Gestern lief das aber noch". Ein Auto das heute eine Panne hat fuhr gestern auch noch gut.


Zipfel007 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:06

es wegschmeißen, obwohl ALLES andere noch geht?

HisMo1234  25.10.2024, 23:07
@Zipfel007

Dan nutz alles andere weiter und verzichte auf die gestörte Funktion.

Meistens ist das ein Kondensator der den "Einschaltwums" nicht überlebt hat.

Hörst Du ob sich die CD dreht? Wenn die sich nicht dreht, dann bekommt der Laser keine Impulse - und das passiert ja normalerweise nur wenn keine Disc drin ist die den Laser Impulsweise reflektiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zipfel007 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:09

Also am Anfang, beim einziehen ganz kurz, dann is Stille. Nur ein paar mal noch so ein kratzendes Geräusch ab und zu

Commodore64  25.10.2024, 23:32
@Zipfel007

Das Geräusch ist der Laser der ein und aus fährt. Das beim Einziehen der Motor der die CD einzieht.

Also dreht sich die Scheibe nicht. Dann kann das nach Meinung des Players nur dran liegen, dass die CD nicht im Focus ist und dann fährt der die Linse rein und raus. Kommen dann immer noch keine Impulse geht das Ding davon aus, dass da keine Scheibe drin ist.

Also ist die Geschwindigkeitsregelung des Antriebsmotors kaputt gegangen. Da ist wahrscheinlich ein Kondensator "durchgeknallt" als der plötzlich wieder mit Strom konfrontiert wurde.