Unterschied DAB+ und Internet Radio?

6 Antworten

Internetradio läuft über Internet, was mobil eine Flatrate und Empfang voraussetzt, und DAB+ kostenlos über Antenne. Musst dir jedoch ein DAB+ -kompatibles Radio zulegen, eine Investition, die sich aber lohnt.

Ich höre unterwegs beides - DAB+ und Internetradio. Mit dem mobilen Handyempfang ist das aber so ne Sache. Sobald man aus einer Stadt raus ist, ist oft das Netz zu schwach oder sogar ganz weg. Teilweise passiert das auch innerhalb einer Stadt. Bei DAB+ hingegen habe ich an diesen Stellen immer super Empfang. Während der Zugfahrt von Krefeld nach Düsseldorf oder nach Köln nicht einen Aussetzer!
Bei DAB+ hast du entweder Empfang oder keinen Empfang - rauschen, oder dieses "digitale Blubbern" beim alten DAB bei schwachem Empfang gibt es nicht. Es reicht schon ein schwaches Signal und du kannst deine Musik in guter Soundqualität genießen. Bei zu schwachem Empfang bricht die Wiedergabe jedoch abrupt ab. In Düsseldorf habe ich teilweise (nur in den Bahnhöfen) sogar in der U-Bahn Empfang, das kann man bei UKW voll vergessen.

Von UKW kennst du das vielleicht, dass zwei Sender auf einer Frequenz sich gegenseitig stören, bei DAB+ unterstützen die sich jedoch gegenseitig.

Und du hast eine größere Senderauswahl. Hier im Westen von NRW empfange ich zu Hause im 10. Stock ein deutschlandweit empfangbares Paket und ein NRW-Weit empfangbares Paket, dazu die belgischen, niederländischen und rheinland-pfälzischen Programme und je nach Wetter weitere niederländische Lokalpakete, in der Regel zwischen 80 und 100 Kanäle, je nach Wetter. In der Regel kannst du mobil so um die 25 Programme empfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

DAB+ ist das digitale Antennenradio das überall nutzbar ist,Internetradio braucht eine Internetverbindung.Bei Internetradio ist die Senderauswahl bedeutend grösser als bei DAB+,nur das ist nicht uberall nutzbar und unterwegs zB im Auto von einer guten mobilen Internetverbindung abhängig,was dann mit Kosten für die Nutzung von mobilen Daten verbunden ist. http://www.digitalradio.de/index.php/de/fakten-zum-deutschen-digitalradio/item/wast-ist-dab

itachiiscool
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort, hast mir wirklich geholfen ;)

Bei DAB+ gibt es die ganz normalen Sender wie WDR etc. und ein paar unbekannte mit Deutschen Nachrichten und Werbung. Da sollte man sich aber erst mal Schlau machen, wie der Empfang ist. Innerhalb einer Wohnung muss man oft eine Außenantenne installieren.

Im Internet Radio kann man Weltweites Radio hören, meistens ohne Werbung oder stundenlanges Gelabere. Wenn mann also nur Rock  oder Oldies hören möchte, kein Problem. Von Tango bis Chillen, alles möglich. Tausende von Sendern abrufbar.

Das ist keine Alternative - wenn Du stationär bist und Netz hast, reicht Internetradio

DAB+ ist aber unverzichtbar, sobald Du mobil bist und ohne Kosten Radio hören möchtest - das geht zwar derzeit auch noch mit "normalen" Radios, aber die Sender werden nach und nach auf digital umgestellt und verschwinden dann genau wie im kommenden Jahr das DVB-T

Es gibt Kombigeräte, die UKW, DAB+ und Internetradio haben. Haben wir auch. Unterwegs UKW und DAB+, daheim Internetradio (W-LAN) und Musik von der externen Festplatte an der Fritz!box 7490.