CBD-Hanf?

3 Antworten

So ist es. 3 Pflanzen gleichzeitig anbauen lohnt sich nicht.

Wenn du sie aber mit 4 Wochen Abstand anbaust, und ungefähr 3 Monate bis zur Reife brauchst, kannst du jeden Monat 50g ernten und verbrauchen.

Die Herstellung von CBD Öl ist rechtlich schon ziemlich fragwürdig. Extraktion von Cannabinoiden außer CBD ist weiterhin eine Straftat und mit haushaltsüblichen Mitteln kannst du kaum verhindern die 0,1% THC mit zu ziehen.

Pintaow
Beitragsersteller

Aber wenn ich Öl herstelle, dann vernichte ich die Blüten ja :) Wie schaut es dann aus ? Und wieso soll die Extraktion illegal sein ? Man wird sich wohl doch CBD Öl machen dürfen, wenn ich gleichzeitig hochpotenten Grass rauchen darf.

theCapsicum  22.09.2024, 13:57
@Pintaow

Wieso? Weil §2 KCanG. Das Gesetz ist ein Cannabis-ist-verboten-außer-bei-ganz-wenigen-Ausnahmen-Gesetz und keine Legalisierung.

Dein Öl zählt mit ganzem Gewicht des Fettes gegen die 50g, nicht nur mit dem enthalten THC und die Herstellung ist zusätzlich nochmal explizit verboten.

Pintaow
Beitragsersteller
@theCapsicum

Aha, steht deswegen 2) Die Extraktion von Cannabinoiden aus der Cannabispflanze ist verboten. Das gilt nicht für die Extraktion von CBD ?
ICh werd aus dem Gesetz eh net schlau. Geht schon mit dme Anfang los "Konsumcannabis". Wie ist denn hier die Definition ? Potentes Hanf ? Es gibt einfach zu viele offene Fragen und ein Gesetz sollte kalrer geschrieben sein ohne erstmal sich 4 Fachbücher dagegen legen zu müssen. Man kann sich das ein oder andere denken, aber gerade bei Jura ist das doch Blödsinn. Schwarz auf Weiß und nachvollziehbar sollte das Kreto sein.

Pintaow
Beitragsersteller
@theCapsicum

Weiter auch dein Gesetz: (1) Es ist verboten,

1.

Cannabis zu besitzen,

2.

Cannabis anzubauen,

steht dann bestimmt rigendwo auf Seite 4 das es nicht so ist. oh man

theCapsicum  22.09.2024, 14:12
@Pintaow

Gesetze sind für Juristen geschrieben, damit die möglichst klare Entscheidungsmaßstäbe haben, das Gesetz versagt dabei auch manchmal. Es ist nicht in einfacher Sprache denn einfach und exakt gelingt so gut wie nie. Aber es geht, wenn du im Hinterkopf hast, dass es aus der Gedankenwelt des Betäubungsmittelgesetz kommt.

Was zum Beispiel Cannabis im Sinne des Gesetzes ist, steht in §1. Blüten mit mehr als 0,3% THC fallen darunter und auch die restlichen Pflanzenbestandteile. Ob es von einer 25% THC Sorte stammt oder nur eine CBD Sorte war, die im Rahmen der üblichen Schwankungen 0,4% erreichte, ist egal.

Pintaow
Beitragsersteller
@theCapsicum

Im Zweifel scheiß ich auf das Gesetz. Sollens mich bestrafen wegen ner THC armen Pflanze die zu therapeutischen Zwecken angebaut wird . Den Richter will ich sehn der da mitgeht (außer in Bayern, in Bayern is alles möglich)

theCapsicum  22.09.2024, 18:59
@Pintaow

Absolut und im Zweifel gilt das Gleiche wie früher: no smell, no tell, no sell

Dann sollte das Risiko der Entdeckung zu vieler Pflanzen und illegaler Mengen an Ernte kaum von Bedeutung sein.

Pintaow
Beitragsersteller

Das mit dem THC stört mich auch absolut nicht, das bissel. Und auch das Recht wird nix daran ändern das die Gärtner trotzdem alles verbrauchen (außer n paar doofe ^^). Ich denk auch mal das der Teil bissl für die Konservativen geschrieben wurde, damit die net so sehr rumheulen, während die ihre Weißweinschorle trinken.

theCapsicum  22.09.2024, 13:54
@Pintaow

Natürlich sind diese Mengen für die konservativen Kräfte geschrieben worden.

Aber nichtsdestotrotz macht es Sinn sich exakt an das Gesetz zu halten, wenn man etwas zu verlieren hat. Die Strafandrohung steht, 3 Jahre sind theoretisch möglich und ich würde zum Beispiel nicht 3 Jahre Aufwachsen meiner Kinder verpassen wollen.

Naja halb korrekt, da es kein Gesetz zum Thema CBD Hanf gibt, ist momentan davon auszugehen, das es so ist.

Um echtes Öl herzustellen und nicht nur die blüten in Salatöl zu packen, brauch man leider auch sehr viel Material.

Du müsstest dann quasi die Blüten direkt zu öl verarbeiten und dann den nächsten grow machen.

Wenn du eine 10 ml Flasche hast, kannst du 1 ml reines Öl mit 9 ml Hanföl aus dem Supermarkt auffüllen und erhälst so 10 ml CBD öl mit 10 % Wirkstoffgehalt.

Um das Gesetz voll auszunutzen wäre es theoretisch am Sinnvollsten die 3 Pflanzen so zu beschneiden und ein Netz zu nutzen, das man möglichst viele Blüten herausbekommt.

Sind die Pflanzen dann quasi schon so groß, das man über die legale Menge blüten kommt, könnte mann ein paar blüten schonmal abnehmen und diese zu öl verarbeiten.

Ich werde das in Zukunft auchbmal probieren mit dem öl machen aber muss mir noch so eine Gerät besorgen um das Öl herzustellen.

Pintaow
Beitragsersteller

Ja aber Kern ist schon "Cannabispflanzen zu Hause". Es unterscheidet nicht zwischen potenten Sorten und CBD-Cannabis. Damit ist meine Frage quasi beantwortet, es sind weiterhin nur 3 Pflanzen und ich schließe auch daraus das ich nur 50 g CBD Blüten behalten dürfte. Welch ausgesprochener Schwachsinn.

RiddickBln  22.09.2024, 13:53
@Pintaow

Ist es auch, man könnte ja auch hasch herstellen und ununterbrochen growen. Bis man auf 50 g Bubble Hasch kommt, dauert es ewig und man hat ja dann eigentlich überb1 kg blüten verarbeitet.

Aber die 50 g würden dann theoretisch ein paar Jahre ausreichen XD.

Btw du kannst natürlich auch cbd hasch herstellen, das ist einfacher, günstiger und du hast ja fast 100 % wirkstoffgehalt.

Pintaow
Beitragsersteller
@RiddickBln

Aber wenn ich Öl herstelle, dann vernichte ich die Blüten ja :) Wie schaut es dann aus ? Und wieso soll die Extraktion illegal sein ? Man wird sich wohl doch CBD Öl machen dürfen, wenn ich gleichzeitig hochpotenten Grass rauchen darf.

Das Gesetz sagt man darf 50 g Hasch ebenso haben ? Dann wär es ja besser. Gut man hätte die Blüten vernichtet. Aber CBD Hasch.. naja.. ich will CBD ja nicht rauchen.

RiddickBln  22.09.2024, 13:56
@Pintaow

Musst du ja nicht, aus Hasch kannst du dir in 3 Minuten einen Kakao machen oder Plätzchen backen.

Die meisten mir bekannten Sorten haben bis zu 2% THC-Anteil.

Ich weiss nicht von welchem Rechtskreis du redest, aber in Deutschland bekmmt man CBD-Blüten nur mit maximal 0,2% THC-Gehalt.

Nach Gesetz darf ich aber trotzdem nur 3 CBD Pflanzen besitzen ?

Das Deutsche KCanG unterscheidet da leider nicht.

Henny97  22.09.2024, 13:49

500g aus 3 Pflanzen bekommt man aber eh nicht, ohne optimalste Bedingungen im Growzelt, kannst froh sein mit 30g aus 3 Pflanzen

Pintaow
Beitragsersteller
@Henny97

Ich schaffe das ;) Bzw. meine Ernte ist zumindest recht hoch.

theCapsicum  22.09.2024, 14:03
@Henny97

Jeder halbwegs fähige Gärtner schafft mehr.

Meine allererste Pflanze von April bis Juni Indoor unter 70W Kunstlicht gezogen, ohne Dünger, nur in Tomatenerde und mit Regenwasser gegossen hatte ein Trockengewicht der Blüten von 40g nach dem Trimmen erreicht. Eine einzige Pflanze und damals ohne jede Erfahrung.

Zweiter Grow geht gerade zu Ende und ich werde schon beim Ernten einen erheblichen Teil vernichten müssen, weil deutlich zu viel Masse raus kommt.

Pintaow
Beitragsersteller
@theCapsicum

Wie und un welchem Zeitraum die Ernte vernichtet werden muss oberhalb der 50g sagen die ja net ^^

theCapsicum  22.09.2024, 15:06
@Pintaow

Man hat sie einfach nie zu besitzen.

Typischerweise kommt genau im ungünstigsten Zeitpunkt die Polizei durch einen dummen Zufall vorbei.

Also Pflanze abschneiden und gleich ein großes Freudenfeuer mit allen Freunden veranstalten.

Pintaow
Beitragsersteller

Hm hab ich mir gedacht.

Was die THC angeht. Solomatic kommt bereits auf 1%. Und da Messungen von THC laboranalytischen Ungenauigkeiten unterliegen kann es auch darüber sein, außer das wurde bei der Angabe bereits berücksichtigt.
Sag ja, das Gesetz ist völlig and er Realität vorbei geschrieben. Oder besser: vielleicht auch nicht *schielt zur Phamalobby rüber* :D