Cayley-Tafel erstellen/ Addidtions- und Multiplikationstafel über Verknüpfungen?

2 Antworten

ich hab immense Probleme ohne Zahlen

dann nimm einfach X = {1; 2; 3}.

P(X) enthält 8 Elemente. Mach also eine Tabelle mit 8 Zeilen und 8 Spalten und trage in jede Zelle den Wert von Zeile+Spalte ein. Für Zeile·Spalte machst Du eine zweite solche Tabelle.

Das sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus. Aber die Werte in der Diagonalen sind ja einfach, und sonst musst Du nur eine Hälfte rechnen, weil A+B=B+A und A·B=B·A.