Cat lan kabel höhere anzahl = besser?

3 Antworten

Bei den Nummern gilt je höher, desto besser. Da Cat 7 Kabel inzwischen gut erschwinglich sind, würde ich nicht drunter gehen. Mit Cat 7 bist Du bzgl. Übertragungsrate für die nächsten Jahre auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Es ist halt die Frage, wofür du auf der Suche nach Kabeln bist. Wenn du jetzt einfach nur ein Patchkabel haben willst, um deinen PC und deinen Router/Switch zu verbinden, dann reicht dafür ganz klar ein Kabel mit Cat. 6A aus.

Wenn du eine neue Verkabelung in der Wand aufbauen willst, würde ich heute mindestens Cat. 7 verlegen und auch das nur in Leerrohren damit ein späterer Austausch möglich wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für 1GHz-Ethernet reicht 5e bzw. 6, alles Andere macht nichts schneller.

1Gb war natürlich gemeint statt 1GHz...