Casio fx-85VH und fx-85WA, wer kennt noch diese alten Taschenrechner und könnte mir bitte die Benutzung der Speicher (A, B, C) erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Dir mal 'ne Frage zur Mathematik zu lesen... was ganz Neues.
Okay, es ist ja was Technisches.

Ich habe einen fx-85ES zur Verfügung. ich hoffe mal, die Bedienung ist identisch.

Abspeichern: Ergebnis STO A/B/C
Mit dem Speicher arbeiten: z.B. (pi)*B²
Speicher anzeigen: RCL C

War's das, wonach Du suchtest? Oder klappt das bei den alten Rechner nicht? (Diese beiden Versionen kenne ich nicht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

stekum
Beitragsersteller

@ Walther: Dank auch Dir, s. anderen Kommentar. Das ist tatsächlich meine erste Mathefrage.

PhotonX  01.08.2015, 21:46

Ich habe das fx-85MS, das dürfte irgendwo zwischen dem ES und dem VA/WA liegen, dort geht es auch so, wobei man auf die Variablen mit der pinken "ALPHA"-Taste zugreifen kann.

stekum
Beitragsersteller
@PhotonX

Vielen Dank, der Tipp hat mir geholfen, zumindest für den WA die Lösung zu finden. Obwohl die Buchstaben A, B, C .. in pink sind, klappt es, ohne die ALPHA-Taste zu drücken. Die Bedeutung der gelben Buchstaben über den Tasten 7, 8 und 9 ist mir unklar. Beim VH geht garnichts; wahrscheinlich hat er außer dem M keine Speicher. Verdächtig ist, dass er keine STO- und RCL-Taste hat und nur die gelben A, B, C.

KDWalther  02.08.2015, 09:56
@stekum

Hat der VH vielleicht auch noch gelbe D, E und F? Für's Hexadezimalsystem?
Und evtl. hat er noch die Tasten M+ und M-. Mit denen konnte man (irgendwann mal - wie alt ist der Rechner??) zum Speicher M das aktuelle Ergebnis addieren/subtrahieren.

stekum
Beitragsersteller
@KDWalther

Nein, keine D, E, F. Und den M Speicher natürlich, aber nur ein Speicher ist oft zu wenig.

KDWalther  02.08.2015, 13:01
@stekum

Dann heißt's vielleicht:

Ade, Du lieber alter Rechner  :-))

http://www.multimediaxis.de/archive/index.php/t-91408.html

Dort habe ich gefunden:

der Benny

Ich habe auch noch meinen alten Casio fx-85WA, der praktisch der selbe Rechner ist, wie deiner, allerdings etwas eckiger und weniger aerodynamisch bzw. futuristisch. Ich habe es nochmal überprüft, meine Beschreibung oben war, zumindest für den fx-85WA nicht ganz richtig. Die Tastenfolge lautet für A=7 beispielsweise:

[7] [STO] [(-)]

[Alpha] muss beim Zuweisen von Werten nicht gedrückt werden, einfach direkt auf die A Taste bzw [(-)] drücken.

hier jetzt Volens:
Vielleicht hilft es, wenn du den Thread mal durchgehst.

Ich kenne es von ganz alten Rechnern (diesen kenne ich nun gerade nicht), dass Werte in Zwischespeicher eingestellt werden konnten, die aber für Recheprozesse nicht unmittelbar zugänglich waren. Man musste die Werte dann erst ins Rechenwerk zurückladen.
Vielleicht ist das hier auch so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  02.08.2015, 10:45

Mein "n" hakt anscheinend.
Gleich zweimal, dass das "n" in einem Wort fehlt. Aber ich hoffe, es ist dennoch lesbar.
LG