Casio Exilim EX-H30 zeigt Objektivfehler 2 an - Was kann ich tun?

3 Antworten

Hey Leute, hatte objektivfehler 2 auf meiner exilim EX-ZR10 und habe es durch rumprobieren beheben können. Gleich nach dem Einschalten habe ich auf den Knopf für die Bildervorschau gedrückt und dann auf Menü. Bei Menü auf Einstellungen und dann auf Zurücksetzen. Ich weiß nicht wie sich Objektivfehler bei anderen Leuten auswirkt, aber bei mir war es auch so das die Kamera normal funktioniert hat, wenn ich die Speicherkarte rausgenommen habe. Hoffe es hilft. Ich war kurz davor meine wegzuwerfen...

Objektivfehler 2 entsteht durch Blockade des beweglichen CCD Sensors im Objektivdeckel.Entweder ist der Mechanismus verschmutzt oder durch eine kleine Stauchung blockiert.Manchmal läßt sich die Blockade durch probieren wieder lösen,aber bei Verschmutzung muss eben der Mechanismus gereinigt oder ausgetauscht werden. Ich kann Ihnen je nach Casio-Typ helfen,dann bitte mailen,vielleicht es es nur eine Kleinigkeit.

tom