Carving Ski = leichter fahren als mit normalen Ski?

5 Antworten

Wenn du mit sehr alten Skiern unterwegs bist, auf denen du weder ein echtes Fahrgefühl verspürst noch sicher und stabil fahren kannst, wären neue Carving-Skier bestimmt eine notwendige Voraussetzung, um das skifahrerische Können weiter auszubauen.

Bis in diesen Winter hinein bin ich Carving-Skier von Atomic gefahren, die ich schon seit etwa acht Jahren besitze. Jetzt bin ich auf neuen Allmoutain-Skiern von Atomic unterwegs, und der Unterschied ist wirklich extrem, obwohl ich der Meinung bin, dass meine alten Skier insgesamt auch gar nicht so schlecht waren.

Die Skier sind mittlerweile wieder etwas länger geworden, außerdem sowohl in der Mitte als auch vorne und hinten breiter, was sich positiv auf das Fahren von Kurven auswirkt. Was mir aber am meisten auffällt, ist die Tatsache, dass die neuen Skimodelle härter sind, man also viel stabiler und komfortabler fahren kann.

Ich kann daher nur empfehlen, auf möglichst hochwertige Skimodelle zurückzugreifen, wenn man regelmäßig Ski fährt. Es ist wirklich so, dass sich Skier mit hoher Qualität genial und abwechslungsreich fahren lassen, während man mit alten oder billigen Produkten froh sein muss, irgendwie den Berg hinunterzukommen. Hochwertige Skier lassen sich schnell um eine Kurve ziehen, sind spurentreu, sehr laufruhig, aber auch wendig, wenn man enge Radien in Angriff nimmt.

Alle diese Aspekte sorgen dafür, dass der Spaß auf der Piste mit entsprechenden Skiern nochmal deutlich ansteigt und man sich tierisch darauf freut, mal dies oder jenes auszuprobieren: Enge Radien im steilen Tiefschnee, saubere Carvingschwünge auf präparierter Piste etc. Natürlich muss man auch neue Skier unter Kontrolle halten können, an Technik, Feingefühl und Muskelkraft darf es also sicher nicht fehlen. Die Stabilität neuer Skier kommt einem aber sehr entgegen, wenn man steilere Hänge in Angriff nehmen oder seine Technik verbessern will.

Während es mit meinen alten Skiern ab und an passieren konnte, dass sie sich nach kurzem Verlust des Gleichgewichts oder nach einem kleinen Rutscher überkreuzen, passiert das bei meinen neuen Skiern so gut wie gar nicht mehr, weil sie dafür zu hart und zu linientreu sind. Dank moderner Carving-Skier fährt man in Kurven wie auf Schienen, was unglaublich viel Spaß macht und beim Fahren unendlich viele Varianten offen lässt. Neue Skier sind also auch viel sicherer und erlauben sogar bei höheren Geschwindigkeiten maximale Stabilität.

Der Unterschied ist eigentlich auch, dass die Carver deutlich stärker tailliert sind, so dass man auf der Kante deutlich engere Kurven fahren kann (eben das Carven), dafür ist - unter anderem wegen der geringeren Länge - ihr Geradeauslauf nicht so gut :) )

Und bei Carving Ski gibts natürlich auch Modelle für Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis" ;-)

Es ist wirklich das Beste sich Ski auszuleihen - wenn Du damit nicht klarkommst, kannst Du sie auch noch während des Urlaubs umtauschen, bis Du welche gefunden hast, die Dir "passen"...

Viel Spaß

Carvin Ski drehen leichter, das könnte in Deinem Fall schon hilfreich sein. Außerdem sind sie kürzer als normale, was es auch irgendwie vereinfacht, finde ich. Ob sie für Anfänger geeignet sind, kann ich allerdings nicht sagen, frag doch mal in einem Sporthaus nach oder leih Dir für einen Tag welche aus, um es auszuprobieren.

Nur nicht tollkühn werden, da sie drehfreudiger sind, ist angeblich das Verletzungsrisiko für's Knie größer.

Hallo Insiller, Carving Ski ist der Oberbegriff für die Gattung taillierter Ski, die seit den 90er Jahren den klassischen, gerade gebauten Alpinski fast komplett verdrängt hat. Eigentlich würde es mich daher wundern, wenn du nicht längst auf Carving Ski unterwegs wärst (Sind deine bisherigen Skier in der Mitte schmaler als vorne und hinten?). Carver gibt es in unterschiedlichen Kategorien bis hinauf zu den Skiern, die aktuell im Weltcup gefahren werden und die so aggressiv sind, dass ein Anfänger sie kaum 'bändigen' könnte. Daher ist der Begriff zu allgemein.

Wenn du einen Tipp haben willst für einen fehlerverzeihenden Anfängerski, der leicht dreht, dann solltest du eher über den sogenannten Rocker reden. Infos zu dessen Eigenschaften findest du u.a. hier: http://magazin.skiinfo.de/3327-vorteile-und-nachteile-wie-fahren-rocker-ski.html

Es gibt inzwischen einige Ski, die auch im niedrigen Preissegment (400-500 Euro inkl. Bindung), also bei den Allround-Skiern für Pistenfahrer, für dich geeignet wären. Gut getestet wurden in diesem Jahr z.B. der Fischer Progressor 800, der Atomic D2 VF 73 oder der Völkl Sensor 3. Wenn du im nächsten Jahr neue Latten suchst, dann schau dir die neue Serie 'integrale' von Head mit era 3.0 Technik an - eines der Highlights der letzten ISPO-Messe für den Allround-Sektor.

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

ich fahre mit trickski und das ist soooo mega cool und geil mit denen kannste auch rückwärts fahren