Ski fahren auf verschiedenen Pisten (blau,rot)?
Hallo,
ich bin Ski Anfänger und habe 3 Privatstunden hinter mir - mittlerweile kann ich ganz gut parallel Ski fahren (auf blauen Pisten)..
Nun habe ich auch versucht, rote Pisten zu bewältigen, dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Skifahrer bei roten Pisten nicht parallel, sondern mit Kurzschwüngen? fahren?
Nun wollte ich wissen, wie ihr fährt oder wie es üblich ist, bei verschiedenen Pisten zu fahren (das kommt wahrscheinlich auch auf die Piste an und darauf wie viele Leute noch so unterwegs sind)..
Ich habe es so wahrgenommen, dass bei steilen roten Pisten meistens Kurzschwünge gefahren werden, bei nicht so steilen zum Teil auch parallel und bei blauen Pisten eigentlich auch parallel.. bei Skiwegen Schuss und leicht parallel..
Liege ich richtig oder wie fährt ihr und wie findet ihr sollte man bei verschiedenen Pisten fahren (schwarz ausgeschlossen, da das für mich nicht so interessant ist momentan)...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Lisa
2 Antworten
Wie sagte einer meiner Skilehrer immer: Geländeangepasstes Fahren.
Im Grund hast Du es schon richtig erkannt, wenn es steiler wird, dann wird eher mit kürzeren Schwüngen gefahren, um die Geschwindigkeit raus zu nehmen.
Aber grundsätzlich ist es git, wenn man möglichst die ganze Bandbreite der verschiedenen Skitechniken (einigermaßen) beherrscht, um dann jeweils die passende zu wählen.
Und es kommt bei mit tatsächlich nicht nur drauf an, wie steil und breit die Piste ist, sondern auch wie der Schnee ist, wie voll die Piste ist, wer sonst noch so da fährt, wie ich gerade Lust habe etc.
Das ist letztendlich Geschmackssache. Fahr so wie du dich sicher fühlst. Du kannst rote Pisten sowohl so, als auch so fahren.