Carter-Schmidt Streit?

2 Antworten

Es ging darum, dass die Salt-Verträge nicht für Europa von nutzen waren und das eine neue Waffe im UAS-Depot gegenüber den Verbündeten verschwiegen wurde. Hinzu kam, dass Schmidt zerrissen war: innenpolitisch musste er für den Frieden sein, außenpolitisch zwar auch, aber mit harter Hand gegen die Sowjetunion, innerhalb der NATO unerbittlich gegen den Osten.

Wie es ausging kannst Du hier nachlesen.

Sicher hat es konkrete Streits gegeben, wie Chis428 sagt, aber Schmidt selbst sagte auch, dass die Chemie einfach nicht stimmte. Sie verstanden (+ mochten) sich einfach auch nicht. Schmidt sagte dazu: "Ich kannte viele amerikanische Präsidenten, Johnson, Nixon, Ford + Reagan, kam mit allen gut aus, außer mit Carter. Und das lag nicht nur an mir."