Carsharing / FREENOW falsch geparkt Rechnung über 500€?

Ich habe die Stelle mal bei Maps rausgesucht:

HfPol110  05.07.2024, 14:09

Wurdest du abgeschleppt oder nicht? Hast du in einer Rettungseinfahrt gestanden?

kzmbwsk
Beitragsersteller

In der Rechnung steht nichts von abgeschleppt und dort werden die Autos eigentlich ständig schnell weggefahren also kann das Auto da nicht allzu lange gestanden haben

HfPol110  05.07.2024, 14:23

Hast du dort geparkt wo der blaue jetzt steht?

kzmbwsk
Beitragsersteller

ich habe vor dem blauen geparkt

3 Antworten

Ruf doch mal an und lass Dich aufklären. Wenn die Karre abgeschleppt wurde, sind die 500€ durchaus legitim.

Andernfalls wäre das meines Erachtens ein Wucher gegen den man vorgehen könnte.

Nein, das ist in der Regel nicht zulässig.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/knoellchen-auf-dem-supermarktparkplatz-regeln-fuer-private-strafzettel-28016

zumindest wenn du dort keine Wochen gestanden bist.

Da ich deine Frage nicht ganz verstehe hier noch eine Erläuterung: das oben gilt nur für Privatparkplätze mit privater Ahndung der Parkverstösse. Das oben ist öffentlicher Raum und das Bußgeld kam wohl von der Stadt an dich).

lg

LouPing  05.07.2024, 14:07
ich bin vor kurzem zu einem OP Termin gefahren

In dem Fall kann und darf man davon ausgehen dass NICH vor einem SUPERMARKT geparkt wurde sondern wahrscheinlich eher im Bereich Rettungswagen/ ärztlicher Notdienst / Feuerwehr.

Das ist schlicht und ergreifend teuer.

HfPol110  05.07.2024, 14:09
@LouPing

Dann wäre aber abgeschleppt worden.
500 Euro sind trotzdem völlig überzogen und somit nicht rechtens.

LouPing  05.07.2024, 14:10
@HfPol110

Aus der Ferne lässt sich das definitiv nicht beurteilen, ob abgeschleppt wurde lässt sich der Frage nicht entnehmen.

HfPol110  05.07.2024, 14:11
@LouPing

Ja. Deswegen würde ich nicht bezahlen, mir eine Auflistung der Kosten geben und ansonsten auf den Gerichtstermin warten.

LouPing  05.07.2024, 14:13
@HfPol110

Gut dass du laut deiner Aussage keine Rechtsberatung gibst - weil auf einen Gerichtstermin zu warten kann langfristig verdammt teuer werden.

Bei Unklarheiten bezüglich der Rechtslage wendet man sich an einen Anwalt.

HfPol110  05.07.2024, 14:16
@LouPing

Warum sollte ich mir einen Anwalt nehmen. Ich warte auf den Gerichtstermin und dann entscheidet ein Richter.
Mit Behinderung kostet das parken in einer Feuerwehrzufahrt: 100 Euro und einen Punkt.
Für das Abschleppen dürfen laut BGH ein Regelsatz von 175 Euro nicht überschritten werden (von Privatpersonen bzw. Unternehmen, Außnahnen Sonntag etc).
Dann komme ich auf eine Summe von 275 Euro. Da sind 500 Euro völlig übertrieben und nicht angemessen. Da würde ich mir kaum Sorgen machen, wenn das nicht von der Bußgeldstelle kommt.
Ist auch unter dem Link in meinem Beitrag beschrieben.

Laut Deiner beigefügten Rechnung wurde das Fahrzeug abgeschleppt.

Damit könnten die Kosten von fast 600 Euro schon hinkommen: Abschleppen selbst ist schon teuer und der Carsharing-Anbieter darf für die Weiterleitung der Kosten auch Gebühren verlangen - denen Du vertraglich durch die Anmietung des Fahrzeugs zugestimmt hast.

Die Bezahlung ist ja bereits über die Kreditkarte erfolgt. Das solltest Du auch so belassen, alles andere wird nur noch teurer.