Wechsel der Blütenfarbe nach Regen?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass eine erhöhte Feuchtigkeit zum Farbumschlag bei Hornveilchen führt.

Es ist aber möglich, dass unter den gepflanzten Hornveilchen auch einige neu gekeimt sind. Da kann es natürlich Farbunterschiede geben.

Meine schönsten Töpfe mit Hornveilchen habe ich nicht bepflanzt, sie sind einfach aus den Samen des Vorjahres gekeimt.

Duoschokocreme
Beitragsersteller

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber hier wachsen die Blüten am selben Trieb. Also können es keine neu gekeimten sein. Aber ich finde diese Farbvarianz sehr schön 😊 Die Natur überrascht immer wieder

Das sind ja keine richtigen Hornveilchen sondern Hybride mit dem Gartenstiefmütterchen, die sind oft nicht stabil

Duoschokocreme
Beitragsersteller

Doch, das sind ganz normale Hornveilchen. Kann man ja eigentlich auch ganz gut erkennen. Und bisher waren die auch sehr robust. Haben fast den ganzen winter durchgeblüht und sich weder von Hagel, Regen oder Wind beeindrucken lassen. Nur dieser eine Regen vor ein paar Tagen, hat dafür gesorgt, dass einige Blüten auf einmal weiß wurden. Und das verstehe ich nicht. Dann müsste ja irgendeine Substanz im Regen diese Veränderung hervorgerufen haben?

Duoschokocreme
Beitragsersteller
@Quaeror

Ja gut, dass das nicht die wilde Art ist, ist klar. Die kriegt man ja eher weniger zu kaufen. Aber es ist dennoch ein Hornveilchen und die blüten sind hier auch nur 3-4 cm groß. Das täuscht nur auf dem Bild. Aber trotzdem danke!