Caritas Hilfe bei wenig Einkommen?

5 Antworten

Hallo Zlelola,

Informiert Euch, welche anderen Hilfen ihr noch beantragen könnt, ich denke da z.B. an Wohngeld, Basiselterngeld oder ElterngeldPlus.

Da gibts online so Rechner wo man sein Einkommen einträgt und er rechnet aus, ob ihr was bekommen würdet. Wenn ja: Dann bitte beantragen. 😊

LePetitGateau  01.07.2024, 18:39

Elterngeld wird ja schon bezogen ;)

GandalfAwA  01.07.2024, 18:45
@LePetitGateau

Achja, stimmt.... 😉🙏 ich wusste nur, dass es mehrere Dinge gibt, die man beantragen kann... vielleicht gibts ja sogar noch eine weitere Leistung, auf die Zlelola Anspruch hat...?

Nein, finanzielle Hilfe dieser Art gibt es bei der Caritas nicht. Die Caritas bietet mehr Sachunterstützungen an oder Unterkünfte bei Obdachlosigkeit. Zudem vielfache Beratungsstellen. Aber sie ist kein Geldbeutel.

Macht euch schlau was euch anderweitig für soziale Gelder zustehen (da gibts z.B. Caritasberatung) z.B. Wohngeld. Kann aber sein dass ihr mit ca. 2000 € da nicht mehr berechtigt seid.

Aber dann seid ihr in Staatsaugen auch nicht bedürftig - also würde die Caritas da eh nicht eingreifen. Wenn ihr vor 7 Monaten ein Baby bekommen habt, besteht ja bald der Anspruch auf eine Kinderbetreuung und dann könnt ihr in 5 Monaten mit dem Gehalt aufstocken. Zudem im Zweifel jede Stelle annehmen, die gerade mehr einbringt als das ALG1 - egal was es ist. (Eventuell lässt sich der Arbeitgeber auch darauf ein die Elternzeit zu verkürzen, wenn du aktuell in Vollbetreuung daheim bleiben kannst. Kommt halt immer darauf an was ihr wie geplant hattet) Je nachdem wie viel sie in Elternzeit kriegt, kann sie auch nebenbei was arbeiten, ohne dass der Satz gekürzt wird (da gut nachrechnen!)

Da kann es unter Umständen einmalige Beihilfen geben, wie z.B.wenn ein Kind geboren wurde.

Wenn ihr auf dauerhafte finanzielle Unterstützung angewiesen seid, solange ihr in dieser Situation steckt, würde ich empfehlen einen vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit zu prüfen.

Kostenlose Rechner findest Du im Internet, für den Kinderzuschlag solltest Du dir noch das Merkblatt für Kinderzuschlag suchen.

Sonst bliebe nur ein Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter, auch da findest Du einen kostenlosen Rechner im Internet.

Was bekommst Du denn an ALG - 1, was deine Frau an Elterngeld und über welchen Zeitraum und was müsst ihr für eure Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

. Lohnt es sich da mam nachzufragen oder ist es nur rausgeworfene Zeit?

Es lohnt sich immer, wenn es nicht zu tun, Verlust bedeuten würde.

Schlauer wirst Du durch Nachfragen bei der Caritas.

Nix bekommt ihr.

Die geben auch eher kein Geld, mehr Hilfe.