Caramba Ölentferner auf Asphalt?

1 Antwort

Asphalt hat als Bindemittel Bitumen. Bitumen ist ein Erdölprodukt. Wenn man jetzt Diesel, Teer- oder auch solche Ölentferner einsetzt dann wird das Bitumen was die Steine zusammenhält angegriffen. Der Asphalt verliert dann seine Beständigkeit, er wird weich.

Wird auch im technischen Merkblatt erläutert.

Zitat.... Ölflecken auf Bitumen, Asphalt und Schiefer soll- ten ohne entsprechenden Vortest nicht bearbeitet werden, weil auch das natürlich vorhande- ne Öl dem Untergrund entzogen werden kann. Die Folge wäre ggf. eine Beschädigung des Bodens.

Soulreaper123
Fragesteller

Heißt der Boden würde Risse bekommen ?

Marestic  15.09.2023, 13:54
@Soulreaper123

Nein du kannst dann da wo der Fleck ist im schlimmsten Fall den Asphalt mit dem Löffel auskratzen. Der Asphalt verliert ja sein Bindemittel ( für den Laien der Kleber) an dieser Stelle. Ohne Bindemittel können die Steine nicht aneinander haften.

Marestic  15.09.2023, 14:01
@Soulreaper123

Wenn man einen Ölfleck hat auf Asphalt.

Entweder man nimmt ölbindemittel was das Öl aufsaugt oder wenn zu tief schon eingedrungen wird heißes Wasser mit einem Zusatz unter hohem Druck in den Asphalt gepresst und wieder abgesaugt. Letztes ist dann eher was für eine Fachfirma.

Das Ölbindemittel kann diese Flecken aber nicht zu 100 % beseitigen