Car Sharing (MILES) Schaden vor Fahrtbeginn übersehen. Bin ich belangbar?
Hallo zusammen,
ich habe mir per Car Sharing heute morgen ein Auto über den Service von Miles gemietet. Von außen und innen sah das Auto erstmal gut aus, deshalb hab ich keinen Schaden gemeldet und die Fahrt begonnen.
Beim losfahren hab ich mich direkt gewundert, dass das Auto relativ laut ist, hab aber nicht direkt geschalten, was los ist. Nach nichtmal 5 min Fahrt bin ich bei nächster Möglichkeit rechts rangefahren um den Wagen noch einmal zu überprüfen und habe dann festellen müssen, dass einer der Reifen komplett platt und aufgerissen ist. Der Reifen war vor Fahrtbeginn kaum zu sehen, weil das Auto an einem hohen Bordstein geparkt war.
Ich konnte nur die Fahrt beenden und hatte keine Möglichkeit nachträglich noch einen bestehenden Schaden am Auto zu melden und musste schnell weiter um noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Online war bisher kaum was zu solchen Vorfällen herauszufinden.
Bin ich als letzter Mieter nun für diesen Schaden belangbar? Ich hoffe es hat vielleicht irgendwer von euch Erfahrung damit.
4 Antworten
Ich konnte nur die Fahrt beenden und hatte keine Möglichkeit nachträglich noch einen bestehenden Schaden am Auto zu melden
Genau das hättest du aber tun müssen.
Hier steht wie man sich dann zu verhalten hat:
Einfach abstellen und weglaufen ist nicht besonders smart. Der nächste Mieter wird den Schaden feststellen und melden, dann wird sich Miles bei dir melden...
Deine Beschreibung, dass das Auto durch den Platten relativ laut ist, kann ich nicht nachvollziehen. Du hättest das eher dadurch merken müssen, dass die Lenkung ungewöhnlich reagiert oder dass das Fahrzeug nach einer Seite zieht. Ich hätte auf jeden Fall versucht, den Schaden unverzüglich zu melden, wozu Du laut den Ausleihbedingungen auch verpflichtet bist.
Schaden bei nächster Gelegenheit melden.
Weitergefahren bist Du hoffentlich nicht mehr.
Wenn du garnichts gemeldet hast dann vermutlich ja.
Ich mein ist doch klar, dass man bei so einem Erlebnis Miles kontaktiert und denen das meldet. Weißt ja selbst wie das sonst aussieht.