Cappuccinopulver

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie im Leben wird das schlecht.

Vor allem ist es doch instant, wa soll mit Pulver also schlimmes passieren? Und wie schon geschrieben wurde, es ist das MINDESThaltbarkeitsdatum, selbst Milch kann man meistens noch eine Woche nach MHD trinken. Bei Pulver geht das meiner Meinung nach noch Wochen wenn nicht Monate nach Ablauf.

LG

Ich glaube kaum, dass das schlecht wird. Das MHD gibt den Zeitpunkt an, ab dem der Hersteller nicht mehr die volle Qualität gewährleistet.

Kampe
Beitragsersteller

Ich meine, dass es schimmelt oder so

gerd47  26.05.2012, 13:02
@Kampe

Das Cappuccino-Pulver verdirbt allenfalls dann, wenn es feucht werden sollte. Das kommt bei ordentlicher Lagerung so gut wie nie vor. Schlimmstenfalls kann der Kaffee-Anteil an Geschmack verlieren oder gar einen schlechten Geschmack annehmen. Aber das dauert!!

Die Sache mit dem MHD wird total überbewertet und meistens auch falsch verstanden. Es heißt ja MINDEST-Haltbarkeitsdatum und nicht Verfalldatum. Das MHD ist vergleichbar mit der Garantiezeit bei techn. Geräten. Du wirfst doch z.B. einen Fernseher, auf den du 3 Jahre Garantie bekommen hast, nach dieser Zeit auch nicht weg. Oder? Das MHD besagt lediglich, dass der Hersteller bis zu diesem Datum die typischen Eigenschaften des Lebensmittels garantiert - mehr nicht. Natürlich kannst du das Cappuccino-Pulver noch Wochen oder gar Monate über das MHD hinaus verbrauchen. Es gilt immer noch die uralte Regel: Auge - Nase - Zunge. Solange dir diese 3 Sinnesorgane keine Warnsignale senden (Schimmel, Verfärbungen, schlechter Geruch, schlechter d.h. verdorbener Geschmack) kannst du das Lebensmittel ohne weiteres verbrauchen.

Hierzu eine kurze Geschichte: In einem Supermarkt schaute eine ältere und mir bekannte Dame eine Packung Salz etwas skeptisch an und fragte mich, ob sie diese Packung noch kaufen könnte, das MHD wäre ja nicht mehr so weit entfernt. Ich sagte ihr darauf, das das Salz in der Packung aus einem Salzlager stammt, das vor ca. 250 Millionen Jahren gebildet wurde. Da käme es jetzt auf ein paar Tage oder Wochen nicht mehr an. Der Knackpunkt bei Salz ist ganz einfach, dass es als Konservierungsmittel praktisch nie verdirbt, aber lediglich die Gerüche der Umgebung annehmen kann.

Ich könnte noch so manches Histörchen schreiben. Lange Rede - kurzer Sinn: solange unsere Geschacksorgene keine Warnsignale verzeichnen, siehe oben, kann unsereinem das MHD ziemlich schnuppe sein. Guten Appetit.

Kampe
Beitragsersteller

Wow - Wirklich Beste Antwort, toll beschrieben!

Es kann natürlich schlecht werden. Es verliert dann z.B. an Geschmack.

Kampe
Beitragsersteller

Das ist ja dass geringste Übel