Cap im Schulgelände?

8 Antworten

Einkassieren darf er die, du hast ja gegen die Schulordnung verstoßen.

Abholen in ein paar Monaten finde ich allerdings übertrieben. Da sollten deine Eltern nochmal das Gespräch suchen.

Jannik365
Beitragsersteller

Ja, er lässt nicht mit sich reden. Also er bleibt bei der strafe ich mein das capi ist mir egal aber wollte bur wissen ob er rechtlich mir das ganze Jahr abnehmen darf.

Immer wieder schön:
Man verstößt selbst bewusst gegen die Regeln, und wenn dann dagegen vorgegangen wird, kommt die Frage: Darf der Lehrer das?

Jannik365
Beitragsersteller

Ja wollte nur mal wissen ob das rechtlich okay ist. Auch wenn nicht würde ich nichts machen.

Du wusstest, was in der Schulordnung steht. Die Schule hat Hausrecht und kann solche Regeln aufstellen. Du hast dich dieser Regelung bewusst widersetzt, du wusstest, dass es untersagt ist. Also, wo ist das Problem? So lernst du, dass Regeln dazu da sind, sie einzuhalten, auch wenn du dich dagegen sträubst. Von daher: ja, das ist völlig legitim. Hätte der Lehrer das durchgehen lassen, hätten sich andere Mitschüler sicher auch dazu hinreißen lassen, diese Regel zu brechen (mal sehen, was passiert, wenn ich es DOCH mache). Am Ende des Schuljahres kann dein Cap also wieder abgeholt werden.

Das darf er rechtlich nicht, er tut es aber trotzdem - und zwar zu Deinem Wohl.

Oder wäre es Dir lieber, wenn er Deine Eltern einlädt sie abzuholen und ihnen dabei mitteilt, dass ihr liebes Kind gegen die Regeln der Schule verstösst?

Er darf sie einziehen. Dass er sie bis zum Ende des Schuljahres einbehalten darf, ist zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.