Darf ein Lehrer das überhaupt? Schüler zu etwas zwingen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wesen unseres gesamten Schulsystems basiert auf Zwang. Du bist schon gezwungen, in der Schule zu erscheinen und am Unterricht teilzunehmen; völlig unabhängig davon, was im Einzelnen von Dir verlangt wird.

Da Bildungsbürokraten zu wissen glauben, was man Schülern in den verschiedenen Altersstufen zumuten kann, legen sie dies in Lehrplänen fest. Wenn diese festgelegten Aufgaben nicht erfüllt werden, hagelt es Bestrafung. Meistens in Form von schlechten Noten.

Wenn die Lehrerin glaubt, sie könne Deine Freundin gegen ihren ausdrücklichen Willen zwingen, sich ihrer Angst zu stellen, hat sie schlichtweg keine Ahnung. Die Überwindung von Angstzuständen kann nur auf der Basis von Freiwilligkeit geschehen. Derjenige muss innerlich bereit sein, sich der Angst zu stellen. Das, was die Lehrerin gemacht hat, ist aus pädagogischer Sicht völlig falsch. Ob es auch aus rechtlicher Sicht falsch ist, kann ich Dir nicht genau sagen; würde aber instinktiv sagen, es ist nicht erlaubt.

Meine Empfehlung wäre ein Gespräch zwischen Eltern und Lehrerin oder der Schulleitung.

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.06.2014, 16:23

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Schüler runtermachen

Kommt drauf an...
"Du ungehorsames Ding" geht wohl, "Du dreckige Sau" weniger

anmotzen

Vermutlich ja.

sie zu etwas zwingen wovor dieser Angst hat

Auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

Stellt euch nicht so an. Anmotzen darf sie euch, ja! Aber runtermachen bzw. Mobben darf sie nicht. Ich weiß zwar nicht was die Aufgabe war, aber (wie schon ein anderer User unten erwähnte) werden im Sportunterricht keine Unmöglichen Sachen erwartet!

Nein zu etwas zwingen darf kein Lehrer.

Bei uns in der Schule wurde mal eine gezwungen, von der einen Kletterwand zur nächsten zu springen, sie hatte aber totale Angst und hat das auch gesagt. Aber der Lehrer hat sie dann eben gezwungen und weil sie vor lauter Panik falsch gesprungen ist, ist sie runtergefallen und sich eine fette Gehirnerschütterung plus komplizierten Armbruch, (der übrigens operiert werden musste), zugezogen.

Wegen solchen fällen ist es den Lehrern nicht erlaubt. Du kannst ihn auch anzeigen deswegen, aber ich würde mit dem Schulleiter darüber reden.

Auch wenn psychische Schäden, wie im fall deiner Freundin, vorhanden sind, kann die Lehrerin bestraft werden, sogar gefeuert.

Alles Gute für dich und deine Freundin,

LG jeansjackegirl

Wie hat er sie denn "gezwungen"?