Canon g7x Erfahrung?

Ist die Kamera vergleichbar mit der Canon eos r10?

2 Antworten

Hallo

die G7X Serie hat(te) einige/viele Bugs, wobei die meisten wurden bei der G7X III beseitigt.

Verbliebene Probleme sind zb bei der Optik;

  • massive Bildfeldwölbung zun denn Zoomenden, dass "24mm"/KB wird nie komplett durchgeschärft bzw Canon nutzt dafür Bildprozessing. Die G9X Optik ist deutlich besser als die G5X/G7X Optik
  • die Optik saugt Staub ein, bis in die Hintergruppe wo es Bildwirksam wird. Der Canon Service kostet um 150€ für einen CLA bzw verbaut gleich eine neue Linsengruppe weil Staub in der Optik sammelt sich auch in der Faltmechanik

www.google.com/search?q=Canon+g7x+III+problems

Die G7X ist mit der R10 nicht "vergleichbar" aber man kann mit der G7X vergleichbar gute Bilder erzeugen und sogar "bessere" Videos weil 16mm Sensor mit Global Shutter Auslesung bei 24P. Die G7X III kann sogar EOS RP und R8 mit RF 24-105 IS STM Kit Mülleimer bei der Bildqualität überholen auch im mässigen 24mm Zoomende, das RF 24-105 IS STM ist bei 24mm noch übler,,,.

Das EOS RFS System hat zur Zeit nur 4 Kit Zooms verfügbar deren optische Bildqualität ist kaum besser als das was Prosumer Kompaktkameras wie G7XIII, G5XII, TZ101, TZ202, RX100 VII abliefern. Bei Bridges wie der RX 10 oder FZ 1000 ist die optische Bildqualität besser. Selbst die Canon G3X überholt bei der Bildqualität das RFS 14-150

Der Knackpunkt ist 99,9% der Anwender brauchen bei der Bildqualität in der Praxis kaum über Vollformatqualität bzw die meisten brauchen nur Bildqualität für Soziale Medien und maximal DCI4K Monitore. DCI4K ist eine Bildqualität die nicht mit JPEG zu erreichen/befreidigen ist aber 99% der User knispen in JPEG OoC rum die Bildqualität ist "gut genug".

Also die G7X ist eine 300 Gramm Hosentaschenkamera welche man am besten staubgeschützt transportiert und mit etwas Know How genug Bildqualität zum Geld verdienen erzeugt also für verkaufbare Produkte. Wenn man mehr Bildqualität braucht oder besondee Sujets hat braucht man eine Systemkamea mit Wechseloptik die macht aber nicht automatisch "bessere" Bilder als eine Prosumer vor allem wennman DSLR/DSLM mit Kit Zooms benutzt. Das ist eigentlich Zeit und Geldverschwendung.

Die besten Optiken in der 1" Klasse "baut" bisher Zeiss und Leica. Canon hat bis auf die G9X und G3X sowie der XC Videoklasse nie in der 1" Klasse bei der Spitzengruppe mitgemischt. Samsung und Nikon sind bei 1" ausgestiegen

NikolasPanko
Beitragsersteller

Der Hype der G7X ist riesig. Nur durch das benutzen des Portraits Modus + Blitz und SCN Modus soll die Kamera gestochen scharfe Bilder schießen.

NikolasPanko
Beitragsersteller
@NikolasPanko

Ich will eine Kamera die aufjedenfall eine bessere Bildqualität als mein iPhone 15 hat. Ist dies mit der g7x der Fall ?

IXXIac  18.07.2024, 14:29
@NikolasPanko

Hallo

  • denn "Hype" gibt es schon seit Canon Influenzermarketing macht. Aber nicht alle Influenzer sind Dumm/Unkritisch/Unfähig bzw Kaufbar (aber die meisten).
  • www.google.com/search?q=casey+neistat+canon+g7X
  • www.amazon.de/product-reviews/B07V3NBJC3/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_sr?ie=UTF8&filterByStar=critical&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar
  • Man kann mit der Kamera "gestochen" scharfe Bilder schiessen sogar mit diversen Automatikmodis. Die G7X III haut im unteren Zoombereich bei "28mm/KB" maximal um 1950LP/BH im Zentrum aus, mit 45% Randabfall. Die EOS R10 mit 18-45 Kit Zoom kommt auf 1600LP/BH bei 18mm mit 50% Randabfall. Das IPhone 15 liefert auf der Haupkamera (28mm/KB) 1850LP/BH mit 10% Randabfall. Insofern ist es schwer ein Iphone 15 mit Zooms bei Schönwetterfotografie in der Bildqualität "abzuhängen". Gottseidank sind 99% der Iphoner dumme Knipser die nicht fotografieren und/oder filmen können bzw das Potential der Kamera nutzen. Aber die Knipser bauen auch mit einer EOS R5 mit RF 24-70/2.8L IS USM denn "selben" Müll nur halt besser aufgelösst und rauschfreier
  • Portraitmodus mit genau dosierten Füllblitz ist seit Mitte der 1980ern "Stand der Technik" für Knipser (bei Canon ab A35F von 1978). Davor machten/konnten das nur Fotografen. Im Prinzip gilt die Canondate E mit Canonlite D von 1969 als die erste Vollautomatische "Portraitmaschine" für Knipser. Fotografenprofis haben denn 70ern das Canonlite D mit der Canonet QL 17 III kombiniert und einen Lichtformer gebastelt um bei Blende 1.7 arbeiten zu können, das war handlicher als ein Braun F21 Autoblitz mit SLR und hatte zudem Zentralverschluss
  • Viele G7X III User haben Autofocusprobleme die man von der G/X II nicht in der Form kannte keien ahnung ob das gefixt wurde aber das Problem haben auch nur G7X II Umsteiger bemerkt

Du hast doch in deinem anderen Post gesagt, dass du eine G7XIII für 300€ kriegst, also macht ja der Vergleich mit einer R10 nicht wirklich Sinn. Die R10 kostet mit Kitobjektiv mal kurz mehr als das doppelte und ist auch nicht so Hosentaschentauglich wie die G7XIII.

Und für bessere Bildqualität brauchst du schon eher ein teureres Objektiv wie z.B. ein adaptiertes Sigma 17-70mm Contemporary. Also ingesamt wäre ein Setup von über 1000€ fällig, wenn du eine bessere Optik willst.

Die G7X hat noch einen anderen Vorteil, den die R10 nicht hat: Einen Leaf-Shutter (Zentralverschluss). Damit kann man Blitze bis zu 1/2000 Verschusszeit synchonisieren, die R10 schafft bloss 1/200.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008