Canon eos r oder doch lieber die Sony a7 iv?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Canon 80%
Sony 20%

3 Antworten

Hallo

Beide Kameras haben um 30 Megapixel, sind aber nicht "vergleichbar". Wenn man "Bildqualität" nach Megapixel der Sensoren bewertet/einkauft bleibt man besser beim Smartphone.

Eine Systemkamera kauft man wegen denn Optiken bzw Einsatzzweck, die Kamera hinter der Optik ist Sekundär.

Die EOS R ist im Prinzip eine EOS 5D IV ohne Klapperkasten und dem schnellen Phasenfocus, mit neuem DSLM Bedienkonzept aber technisch von 2015. Für EOS DSLR Umsteiger ist/war die EOS R zu "Strange", die meisten Knipser finden das Konzept gut. Die Kamera für Generation Iphone

Die a7IV ist technologisch aktuell, aber mit dem Playstation Bedienkonzept von Sony. Die a7 kann viel mehr, ist mit Sony G Optiken etwas schneller (aber mit genug Abstand zur a9 Serie).

Im Prinzip ist die EOS R in Konkurrenz zur A7II von 2014. Und 2021/22 sollte eigentlich die EOS RII (mit 36MP) kommen um die Kameraklasse beim Einsatzfeld an der 5DIV anzuschliessen. Die EOS R5 ist ja eine Spezialkamera bzw die 5DsR Nachfolge, die R6 die neue 7D.

Canon hat bei denn RF Optiken meist die Nase etwas bis deutlich vor Sony und das bekannte 5 linige Objektivkonzept von Canon (Kit Klasse, Unterklasse, Mittelklasse, Oberklasse, Profiklasse) ist logischer/verstehbarer als das Sony "Mischmasch". Im EOS RF System gibt es zur Zeit nur eine Mülleimeroptik die man nur fast "geschenkt" mitnimmt (Aber Canon baut sicher noch an mehr Gurken der Kit Klasse bzw jetzt kommen die RF-S Gurken für R7 und R10). Bei Sony fallen mir gleich eine Handvoll FE Optiken ein die rausgworfenes Geld sind ein. Auch hat Sony das Thema Toleranzstreuung bei einigen Optiken wohl immer noch nicht im Griff. Canon hat um 1 Dutzend RF Optiken die Sony (noch) nicht hat.

Ausserdem hat Sony das kleinste Bajonett für Kleinbild was für Weitwinkel und Tilt/Shift ein konstruktives Handicap bedeutet an dem sich, zusammen mit dem dicken Filterstack, die Fremdoptikhersteller die Zähne ausbeissen dürfen. Aber selbst das Batis 18/2.8 ist an a7RII aufwärts in denn extremen Ecken nicht besser als das Retrofocus Milvus für DSLR (Aber besser als die Distagon Oldtimer). Gut das Batis ist klein/leicht/kompakt/preiswert.

Canon hat mit den RF UWW Zooms (15-35/2.8 und 14-35/4) gleich die Kleinbild DSLM Zoom Benchmark hingelegt und das kommende 15-30 dürfte wohl auch Preis/Leistungssieger werden.

Canon hat denn CPS Service, Sony "baut" seit über 8 Jahren an einem Profservice der dann am Ende in DE doch vom Geissler gemacht wird weil die Sony Servicecenterstruktur baut auf Luftfracht mit dem Europacenter in England als Verteiler in Niedriglohnländer. Gut es gibt Fachkräftemangel. Bei der Sony Broadcast Sparte gibt es 5 Stützpunkthändler in Deutschland die auch Vor Ort/On Location instandsetzen können. Die machten anfangs auch noch die wenigen Standbild Profis wenn man schon Broadcast Kunde war.

Canon

2 völlig unterschiedliche Preisregionen. Die EOS R kriegste mittlerweile in Angeboten schon unter 1400€, für die Sony kannst du mehr als einen Tausender drauflegen, sie ist eher vergleichbar mit einer R6. Sowohl die R6 als auch die Sony bieten besseres Tracking als die EOS R, wobei das Tracking der R auch nicht schlecht ist, aber sie hat halt keinen Tieraugen- oder Fahrzeug-AF.

Aber schau dir mal diese Frage an und dann überlegste nochmal ob du ne Sony willst:

Streifen auf Foto wo Lichter sind? (Fotografie, Photoshop, Fotograf) - gutefrage

Für das Geld, was du bei einer EOS R sparst, kannste dir schon das Kit mit dem extrem guten 24-105mm f4 L Objektiv zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Canon

Ich habe eine Canon Kamera und die schon über 6 Jahre alt ist. Sieht nicht neu aus funktioniert aber als währe sie neu. Ich weiss nicht wie es bei Sony wäre aber ich danke das Canon schon besser ist. Also diese Kamera wird noch sicher ein Leben lang halten.