Canon Eos 60d video mit Blitz?

4 Antworten

Warum willst du auch bei einem Video blitzen? Das bringt genau garnichts, außer dass es für den Bruchteil einer Sekunde blitzt. Ein Video ist kein Bild, das diesen Sekundenbruchteil einfriert.

Wenn du ein helleres Videobild willst, nützt dir ein Blitz also nichts. Leg dir eine LED Leuchte zu, oder nimm die Leuchte von deinem Handy zur Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Warum willst Du während eines Videos blitzen? Wenn Du Licht brauchst, benötigst Du ein permanentes Videolicht, das während des gesamten Videos Deine Szene ausleuchtet. Schau mal bei Amazon … es gibt schon recht kleine LED-Leuchten, die Du auf den Blitzschuh der Kamera stecken kannst. Ob das ausreicht, hängt natürlich davon ab, was Du filmen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Der Blitz einer Kamera gibt dir wenige Millisekunden Licht um zum Beispiel Bewegung in einem kurzen Moment einzufrieren. Es ist also nicht wie beim Handy nur eine LED, die als "Blitz" kurz eingeschaltet wird aber eigentlich eher für dauerhaftes Leuchten gedacht ist.

Wenn du mehr Licht zum Filmen brauchst, dann benötigst du zusätzliche Lichtquellen. Der Begriff hierfür ist Dauerlicht.

im video-modus ist der blitz inaktiv, weil der für videos überhaupt nichts nützt oder ggf. mehr als störend wäre, wenn es im video kurz flackert.

wenn du video-licht brauchst, musst du entweder studio-leuchten einsetzen oder soviel normale lampen aufbauen, wie der haushalt an steh- und tischlampen hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung