Canon eos 600d focus stacking?

4 Antworten

Hallo

die 600D "kann" über Camera Contol, Magic Lantern, CHDK oder Externe APPs Focus Braketing. Focus Bracketing funktioniert aber offiziel nur mit USM und STM Optiken

Erste Canon mit integiertem Braketing und Focus Stacking war die EOS RP, die R5 und R6 können das auch ebenso 90D und M6II. Bei der R5 und R6 soll man das mit dem IBIS wie bei Lumix und Olympus aus der Hand nutzen können aber eine M1x macht Aufnahmeseitig einen 100er Stack in deutlich unter 3 Sekunden, die G9 macht einen 100er Stack in 4 Sekunden die R6 braucht dazu fast 30 Sekunden. Olympus und Lumix können aber zb Flickerkompensation wenn man die richtige Netzfrequenz eingestellt hat Canon kann dass noch nicht. Oly und Lumix haben keinen Rolling Shutter und je nachdem welcher Verschlussvorhang gewählt wurde hat man die Bewegung im Start Freeze oder im Stop Freeze. Zb beim fotografieren einer Uhr Unruh kann man die Unterschiede "sehen" bzw man sieht den Rotor im Freeze mit oder ohne "Speedlines". Die Canon EOS machen aus dem Rotor "Pixelbrei" mit Strukturkanten

Das können neuere Spiegellose eher. Olympus und Panasonic haben das schon ewig bzw. Oly Fokus Bracketing und Pana Fokus Stacking. Nachgezogen vor kürzerer Zeit sind dann Fuji, Canon bei neueren Spiegellosen und ich meine auch Nikon. Aber eben nur Bracketing. Die Aufnahmen werden nicht im Stack verrechnet...sollte man aber eh nicht, sondern mit Zerene oder Helicon in Proversionen.

Die 600D ist schon ein alter Kasten, die hat sowas nicht. Von Magic Latern bei Canon habe ich auch gehört und das soll damit funktionieren. Allerdings scheint das Programm auch bei einigen Probleme verursacht haben.

DuFragstIchNdwd  11.09.2021, 20:56
Die 600D ist schon ein alter Kasten

Das liegt nicht am Alter sondern an Canon, die halten solche praktischen Funktionen nicht für nötig.

tide1109  11.09.2021, 22:14
@Photon123

Bei meiner Canon EOS M50, einer aktuellen spiegellosen Kamera von Canon, gibt es kein Focus Stacking.

Wie DuFragstIchNdwd schon gesagt hat, lässt Canon gerne Funktionen bei günstigeren Modellen weg. Das ist auch bei aktuellen Modellen so.

Im Fall der 600D könnte vielleicht Alter und Preisklasse eine Rolle gespielt haben.

Photon123  11.09.2021, 22:16
@tide1109

Ja, in jede Kamera kommt das auch nicht. Die sind schon leicht gehobener.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nein.

Du kannst dir aber Magic Lantern laden. Ich meine das bietet so ein Feature.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kurze Antwort: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR