Canon EOS 600D - 16:9 Seitenverhältnis

1 Antwort

Hallo

die 600D kann in 16/9 filmen. Beim Fotografieren schneidet man sich später das passende Format zurecht.

Als Visierhilfe kann man sich eien Abdeckrahmen über das Live View Display basteln oder man klebt passend ab bzw zieht hilfslinien. Für den Sucher braucht man eine passende Mattscheibe mit Hilfslinierung (Katzeye, Optibrite)

"Echte" 16/9 Fotografie können nur Kameras mit Multiaspekt Sensoren und das sind einige Lumix/Leica, Olympus, Sony.

Stromix
Beitragsersteller

Ich könnte mich heute davon selbst überzeugen und die Kamera kann über den Live View Display tatsächlich in 16:9 aufnehmen, allerdings wird das Bild nur geschnitten, es können also nicht mehr die kompletten 18 Megapixel verwendet werden.