Bilder von Canon EOS 600d auf Mac übertragen

5 Antworten

Als erstes möchte ich auf die Antwort meines Vorredners eingehen: ICH würde die mitgelieferte Software (erstmal) NICHT installieren! Bei einem Mac ist immer iPhoto dabei, welches für den Anfang völlig ausreicht. Die Programme von Canon habe ich mal installiert, aber die meisten haben kaum Vorteile und müllen meiner Meinung nach nur den Mac voll.

Nun zu den Möglichkeiten:

  • SD-Karte Falls du ein Macbook mit SD-Kartenslot hast (Macbook Air 13", Macbook Pro Retina) oder einen Desktopmac (Mac mini, iMac, Mac Pro) hast, kannst du die SD-Karte einfach direkt aus der Kamera nehmen (vorher abschalten nicht vergessen) und in den Mac stecken. Dann sollte sich iPhoto öffnen. Wenn nicht, kannst du es auch selber starten. Dann einfach die Fotos importieren. Danach am besten auf Fotos behalten klicken (es kommt eine Meldung dazu), und die SD-Karte später in der Kamera formatieren. Das ist sicherer und besser für das Dateiformat in der Kamera/auf der Karte.

  • USB-Kabel Man kann die Kamera auch einfach per USB-Kabel an den Mac anschließen. Das funktioniert genau so wie eine SD-Karte (mit iPhoto), nur dass die Kamera dafür eingeschaltet sein muss.

Ich bevorzuge die SD-Karte, weil der USB-Anschluss bei vielen Kameras eine Schwachstelle ist und bald nicht mehr reagieren könnte aufgrund eines Wackelkontakts. Außerdem braucht man dann kein Kabel mehr. Falls dein Macbook natürlich keinen Slot hat, geht nur die USB-Variante oder ein Kartenleser (extern).

BozzPlay3r
Beitragsersteller

danke sehr!!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du lädst die Bilder per USB-Kabel direkt von der Kamera auf den Mac. Dazu öffnest du entweder iPhoto oder das Programm Digitale Bilder. Bei iPhoto werden die Bilder direkt importiert und in der iPhoto Mediatheke gespeichert. Bei Digitale Bilder siehst du alle Bilder die auf der Kamera sind und kannst die, welche du willst auf deinen Desktop oder in einen Ordner ziehen. (Bei RAW-Datein empfehlenswert)
  1. Wen du an deinem Mac einen SD-Kartenslot hast, kannst du die Speicherkarte aus der Kamera nehmen, dort hineinschieben und die Bilder von dort auf den Mac ziehen. Das Ganze sieht dann ähnlich wie bei einem USB-Stick aus oder wie wen du die Bilder mit Digitale Bilder importierst.

BozzPlay3r
Beitragsersteller

vielen dank !!

Wenn du keinen Kartenslot hast: Ich habe ein MacBook Air, also einen Laptop ohne Kartenslot. Als ich die Kamera mit dem Kabel verbunden habe, hat der Mac sie nicht angenommen. Also habe ich mir einen Kartenleser gekauft und so funktioniert das super.

Einfach das beiliegende usb Kabel benutzen und an den Mac schließen. Vorher solltest du die Software die auch beiliegt installieren. :)

Karte in SD-Slot stecken → Copy & Paste!