Panasonic DMC-FZ10PP Speicherkartenfehler SDHC Karte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pascal, SDHC Karten arbeiten mit dem Dateisystem FAT32. Deine Kamera unterstützt aber nur FAT16, deshalb die Fehlermeldung. Formatier die Karte am PC auf FAT16 und dann sollte sie erkannt werden. Das gleiche Problem kann allerdings auch ein Kartenleser haben, wenn er nicht den SDHC Standard unterstützt.

Pascal2017
Beitragsersteller

Danke: Probier ich gleich aus...so nur noch die Frage mit der Hilfsreichstenantwort da ihr beide so hilfreich wart...

Pascal2017
Beitragsersteller

Leider doch nicht funktioniert: Achso ich habe gesehn das die Karte Dateiübertragungsgeschwindigkeit 4Mb/s hat. Das reicht nehm ich an.

uwghh  01.03.2012, 23:58
@Pascal2017

Tut mir leid, das es bei Dir nicht funktioniert hat. Ging bei mir ohne Probleme. Trotzdem, danke für den Stern :-)

Hast du die SDHC Karte noch? Ich hab heute auch eine ausprobiert, hatbei zwei DigiCams nicht funktioniert. Der Trick liegt vielleicht beim Formatieren: Wenn du neben dem Dateiformat FAT32 auch noch die "Größe der Zuordnungseinheiten" anpasst, könnte es klappen. Das ist mir aufgefallen, als ich eine SD-Karte genommen hatte, diese hatte bei Größe der Zuordnungseinheiten 32KB. So hat's geklappt - allerdings nur bei der etwas neueren DigiCam (2J. alt), die andere (8J. alt) hat nichts gemacht, ist also ein wenig Glückssache, wenn man neue Technologien mit alter Hardware kombinieren will ;(

Du musst ja wohl ein Kartenlesegerät haben, dann versuche es darüber zu formatieren oder über deinen PC, du hast bestimmt eine Software dafür!

Bist du dir denn sicher, die richtige Karte gekauft zu haben?

Die sehen zwar gleich aus, haben aber oft unterschiedliche Speichergeschwindigkeiten. Schau einmal genau in deine Betriebsanleitung hinein oder schau im Internet nach, welche genau karte für deine Kamera vorgesehen ist.