Canon AE-1 wie öffnen?

3 Antworten

Durch Ziehen der Rückspulkurbel nach oben öffnet man die Rückwand. Aber was ist, wenn sich tatsächlich noch ein Film in der Kamera befindet, von dem man nicht weiß, ob er vollständig zurückgespult wurde? Ich muß, glaube ich, nicht näher erläutern, was dann beim Öffnen der Rückwand mit dem Film bzw. den Aufnahmen geschieht.

Also: Zuerst am Gehäuseboden den kleinen, schwarzen Entriegelungsknopf eindrücken, so daß er einrastet. Dann die Rückspulkurbel ausklappen (aber dabei nicht nach oben ziehen) und den Film zurückspulen. Spätestens jetzt merkt man, ob die Kamera überhaupt "geladen" ist, denn bei einer leeren Kamera geht das Kurbeln federleicht, und das Zählwerk wandert nicht mit. Wenn man dann sicher ist, daß die Kamera leer bzw. der Film vollständig zurückgespult ist, kann man wie oben beschrieben öffnen.

Die AE-1 hat übrigens kein Sichtfenster, in dem man eine eingelegte Filmpatrone erkennen kann.

Normalerweise befindet sich an der Seite in der Rückwand ein schmales Sichtfenster, wodurch Du die Filmpatrone sehen könntest, wenn eine eingelegt ist.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie es bei der Kamera ist mit dem Öffnen der Rückwand. Entweder gibt es auf der schmalen Gehäuseseite einen kleinen Hebel dafür, oder Du öffnest die Rückwand, indem Du die Rückspulkurbel nach oben ziehst.