Kamera Canon AE-1 löst nicht aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Kamera hat eine elektrische Auslösung es gibt eine Selenoidspule an der Spiegelauslösung. Zuerst sichert man denn Film, dann demontiert man die Bodenplatte und lösst direkt am Verschluss aus um abzuklären ob es an der Elektrik unter dem Auslöser liegt oder am Relais und/oder an der Mechanik vom Spiegelkasten bzw vom Blendenmitnehmer. Unter der Bodenplatte sind 3 Relais/Selenoiden die im Alter "Müde" werden 2 (links) für die AE Steuerung und 1ner (rechts) für die Spiegelauslösung aber das Problem kann auch oben im Auslöserkontakt sein. Von den Selenoiden gab es unterschiedliche Typen die frühen sind "offen" ausgelegt und reparierbar (die kann man ausbauen und "joggen"), später kamen verkapselte. Um die Kamera zu servicieren und zur Fehlersuche reicht die Demontage der Bodenplatte, bei Elektrikproblemen die man nicht von unten durchmessen kann muss man die linke Seite entledern da findet man eine Abdeckklappe neben dem Spiegelkasten und darunter sind Elektrobahnen und Lötkontakte zum prüfen der IC Logig.

Wenn nach dem öffnen der Bodenplatte feiner Roststaub rauskommt dann ist das "normal", wenn Brösel drin liegen oder Grünspannige Oxidrückstände sucht man sich einfach eine andere AE-1 zum aufbrauchen oder wenn man was zuverlässiges und für die "Ewigkeit" gebautes will dann greift man zur Canon F1 oder F1n bzw wechselt man zu Pentax (K2/MX/ME) oder Olympus (OM1/OM2/2n). Die A Serie ist rationel gefertigte Massenware wo Canon jeden Pfennig bei denn Kosten "optimiert" hat und keine "solide" gebaute Kamera wie die F Typen oder auch noch die Canon E Serie.

Ansonsten ist die Ersatzteilversorgung für A Typen durch Canon schon seit denn 90ern nicht mehr existent und es gibt immer weniger Kameramechaniker die sich mit dem "alten Zeug" auskennen und/oder daran arbeiten wollen. Kameramechanik braucht einen regelmässigen "Service" zumindest wenn die Kamera nicht in der temperierten Vitrien rumsteht und selbst dort verharzen nach 30-40 Jahren diverse Schmierstoffe oder verspröden PTFE Lager. Das schöne an Mechanik ist das es leicht "reparierbar" ist bei Electronic hat man wenig Chancen speziel ab denn 90er als Hybridbausteine und SMD Technik kam.

Daher muss man sich Überlegen ob man nicht jetzt gute Ersthand-Kameras vom Markt saugt und bunkert solange man die noch für 5-20€ kaufen kann und dann denn Bodendeckel zur Zustandskontrolle entfernt und die besten 2-3 zu einem Kameramechaniker zur Servicierung sendet solange ss noch welche gibt die sich damit auskennen und das für "kleines" Geld machen können.

Ansonsten hat Canon bei der A Serie mit der A1 und denn AT/AV/AL Typen weniger Probleme/Bugs als mit der AE gehabt die auch funktional beschränkt ist (Kein Abblenden im Automatikmodus). Die Blendenautomatik ist viel aufwändiger als eine Zeitautomatik und hat jede Menge Mechanik plus Verschleiss durch die Trägheit der Masse

Nilz26
Beitragsersteller

Problem gelöst: Ich hab die bodenplatte abgenommen und hab gesehen beim spannen des Films bleibt der Magnet nicht an der Spule dran. Heißt es wird automatisch ausgelöst. Nach ein paar mal langsamen spannen des Films ging es wieder, auch im schnellen Zustand. Falls es bei anderen nicht klappt würde ich empfehlen den Magnet wieder „aufzuladen“.

Vielleicht sind die Kontakte im Batteriefach zu korrigiert.. Würde einmal mit einem Glasfaserstift die Kontakte reinigen..

Den Ein/Ausschalter mehrmals betätigen..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung