Canon 70-300 is usm ii autofocus hängt?

Wenn der autofokus klemmt lässt sich der fokusring ganz normal durchdrehen aber es wird nichts scharfgestellt

3 Antworten

Hallo

einfach reklamieren....

Staub in Optiken ist unvermeidbar aber bei neuen Optiken eher selten. Optiken werden unter Reinraumbedigungen hergestellt. Aber sobald man die Optik ausserhalb von Reinräumen benutzt pumpt man Staubhaltige Luft durch.

"Abgedichtete" Optiken haben Staubfilter, Labarynthe, Klebefallen, elektrostatische Wimpern und Membranventile. Das heisst irgendwann muss man trotzdem die Filter erneuern und die Optiken durchputzen spätestens wenn Staub in der Optik sichtbar wird.

Diese Optik hat einen Fly by Wire Autofocus da "klemmt" nix, da setzt wohl der Motor aus bzw Nano USM hat 2 Autofocusmotore, ein rasant schnellen USM Linearantrieb in der leichten Hintergruppe und einen langsameren STM Schneckentrieb in der schweren Vordergruppe. Beide arbeiten gleichzeitig aber zb Im Videomodus zur Korrektur von Focusbreathing bzw Focusshift auch gegeneinder. Zudem kann man damit Parfocal zoomen.

Der Punkt ist beide Motore "klemmen" ohne Strom oder Ansteuerung immer und die Optik ist nur Mittelklasse, kein Profizoom die auch stromlos tun.

Wenn es als neu verkauft wurde müsste doch auch eine Rechnung vorhanden sein und in dem Fall könntest du es bei Canon zur Reparatur (und auch Reinigung) schicken.

Wenn der autofokus klemmt lässt sich der fokusring ganz normal durchdrehen aber es wird nichts scharfgestellt

Bist du dabei auch im manuellen Modus? Das Objektiv fokussiert nämlich elektronisch. Und wenn du im AF-Modus bist, tut sich am Fokussierring nichts, außer du hast es im Kameramenü eingestellt (Objektiv Electronic MF im AF Menü).

Niklas19605
Beitragsersteller

Danke für die Antwort rechnung ist leider keine dabei online steht das es eine Kunden Retoure sei dar händler wäre bereit 30 € mit dem Preis runtergehen selbst wenn ich in den mf Modus gehe ohne das rütteln funktioniert nichts mehr

Uneternal  06.06.2024, 15:48
@Niklas19605

Wenn das ein Händler ist, muss er dir auch eine Rechnung geben, ansonsten ist ja was faul. Wenn von dem Händler nichts erwähnt wurde ist das ein arglistig verschwiegener Mangel. Der HD ist gesetzlich verpflichtet, dir das Produkt zu reparieren oder es zurückzunehmen.

Niklas19605
Beitragsersteller
@Uneternal

Der Händler ist specht shop auf ebay ich werde ihn mal auf die fehlende Rechnung ansprechen zurück nehmen würde er es schon allerdings ist das Produkt an sich in einen sehr guten Zustand weshalb ich hoffe die Probleme durch einen Service zu beheben

Uneternal  06.06.2024, 16:20
@Niklas19605

Kaufst du auch ein Auto wenn es gut aussieht und der Motor im Arsch ist?

Niklas19605
Beitragsersteller
@Uneternal

Nein aber der Motor ist ja hoffentlich nicht am arsch er klemmt halt und nach den rütteln ist alles wieder wie vorhin

Staub ist nicht schön, aber auf der anderen Seite kommt der sowieso ins Objektiv früher oder später, selbst wenn diese staubgeschützt sind. Sollte aber eigentlich nicht so sein beim Neuzustand (wenn das überhaupt stimmt) Wenn der AF nicht funktioniert weg damit.

Niklas19605
Beitragsersteller

Der autofokus funktioniert nur nach etwa 30 bis 40 Fokussierungen bleibt er einfach hängen und dann geht der Fokus erst wieder nachdem man etwas am objektiv gerüttelt hat wie wenn etwas eingeklemmt wäre