Warum lässt sich das Objektiv nicht fokussieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Wenn du innerhalb der Naheinstellgrenze bist, dann lässt sich die Optik nicht mehr scharfstellen auf Grund der konstruktiven und optischen Auslegung des Objektivs.
  • Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass sich dein Objektiv nicht mehr bis zu dieser Naheinstellgrenze fokusieren lässt.

Ich würde die Optik einem Service unterziehen lassen, da es sein kann, dass sich die Mechanik im Endbereich schwer tut - Öle verharzt oder Dreck in die Mechanik gekommen ist - und daher die Endeinstellung der Optik nicht mehr angefahren werden kann.

  • In diesem Fall kann auch ein AF nichts mehr ausrichten, da er auch an der mechanischen Schwergängigkeit scheitert.

LG Bernd

Lama321
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! Soll ich mich mit sowas dann an Canon wenden? Und hast du eine grobe Idee zu den Reparaturkosten sowie der Dauer? LG

berndamsee  28.06.2015, 14:59
@Lama321

Ja, das würde ich machen. Aber lass dir vorher unbedingt einen Kostenvoranschlag unterbreiten, um zu sehen, ob es noch in einer vertretbaren Relation zu einem neuen Objektiv steht..

LG Bernd

Mir ist aufgefallen, dass sich Objekte ab einer gewissen Entfernung beziehungsweise Nähe nicht mehr scharf stellen lassen, weder beim Autofokus, noch, wenn ich manuell fokussiere.

Das nennt sich Naheinstellgrenze. Das hat jedes Objektiv. Wenn du näher ran willst gibt es 4 Varianten:

1) Aufschraubbrare Makro- oder Nahlinsen und Achromaten:

Nahlinsen sind günstig und liefern meist gute Bildqualität. Es gibt Nahlinsen meist in +1, +2, +3, +4 und die Dinger sind Kombinierbar. Man sollte aber auf Qualität achten und so ca. 20 EUR / Stk. einplanen. Vorteil ist, dass der AF weiter Funktioniert.

Achromaten sind sozusagen fast das gleiche nur dass die Bildqualität ein wenig besser ist. Aber dafür werden auch 60-90 EUR / Stk. fällig. Hier funktioniert ebenfalls der AF.

2) Zwischenringe:

Zwischenringe gibt es mit und ohne AF-/Blendensteuerungs-Übertragung. Ohne kommen die Dinger auf kanpp 15 EUR und mit werden schnell 60-120 EUR fällig. Da die Zwischenringe als Abstandhalter zwischen Objektiv und Kamera verwendet werden wird es jedoch schnell finster was dann zum versagen des AF führt und gleichzeitig wird es schwer im Sucher noch was zu erkennen. Auch der Live-View hilft da nur noch bedingt.

3) Umkehr- oder Retroadapter:

Hierbei fällt die Blendensteuerung und der AF total aus. Bei modernen Linsen ohne Blendenring wird es sehr schwer überhaupt noch die Blende einzustellen und ein Workarround mit Abblendtaste funktioniert nicht mit jeder Kamera. Weiters ruht das ganze Gewicht der Linse allein auf dem Filtergewinde, das eigentlich nur ein paar Gramm schwere Filter tragen soll. Für mich ist das die unpraktischste und gleichzeitig gefährlichste Variante!

4) Makroobjektive:

Das ist sicherlich die beste und gleichzeitig teuerste Variante.

Zum probieren und üben empfehle ich Achromaten oder Nahlinsen wobei ein 3er Set Nahlinsen sicherlich universeller ist als ein Achromat. Kauft man Qualitativ hochwertige Nahlinsen zB von Hoya dann ist die Bildqualität kaum schlechter als Nahlinsen.

Bei der Fotografie gilt oft, dass man 80% der Qualität mit 10% vom Budget erreicht und die letzten 20% verschlingen dann 90% vom Budget.

Was soll ich jetzt machen?

Grundlagen lernen. Dein Wissenstand ist mehr als dürftig!

migebuff  28.06.2015, 12:15

Er hat doch bereits geschrieben, dass ihm bewusst ist, was die Naheinstellgrenze ist und dass sich das Objektiv nicht auf die Naheinstellgrenze fokusieren lässt, da beim Drehen am Fokusring ab einem gewissen Punkt einfach nichts mehr passiert und nur noch Kratzgeräusche auftreten. Hat mir Grundlagen recht wenig zu tun, das Objektiv ist einfach defekt.

mbauer588  28.06.2015, 12:48
@migebuff

Ich seh in dem Post nichts von Naheinstellgrenze...

Dennoch sehe ich nur Lücken in den Grundlagen. Wüsste man das es eine Naheinstellgrenze gibt und erreicht die nicht dann muss man nirgendwo in einem Forum fragen sondern haut dem Händler das Ding um die Ohren bis man ein neues bekommt.

Lama321
Beitragsersteller
@mbauer588

Hallo mbauer588, dass du meinen Wissensstand als mehr als dürftig beschreibst finde ich schon ein wenig frech, zumal du da nichts Handfestes hast. Ich weiß garantiert nicht alles (man lernt immerhin nie aus!)- wage aber zu bezweifeln, dass das bei dir anders ist.  Aber okay, lassen wir das. migebuff hat Recht (ich bin im Übrigen eine Sie ;-D)- dir vielen Dank für die Antwort :-)

Ich habe meine Frage wahrscheinlich auch missverständlich formuliert, es wäre wohl sinnvoll gewesen zu erwähnen, dass die Naheinstellungsgrenze bei meinem 50mm bei 0.8 liegt- tut mir leid, haha.

Dass das defekt ist ist mir schon klar, nur ist mir bis jetzt noch keines meiner Objektive und auch keine Kamera kaputt gegangen, deswegen war ich unsicher, an wen ich mich jetzt wenden muss, ebenso, wie viel die Reparatur kosten würde.

Aber danke mbauer588 für eine deiner Copy&Paste Antworten, die du unter nahezu jede Frage klatscht. Hat mir nichts gebracht.

Lama321
Beitragsersteller
@migebuff

Genau so ist es, vielen Dank!

mbauer588  28.06.2015, 15:22
@Lama321

Na wer macht wohl den Service? Der Canon Service-Point und solange die das Objektiv nicht gesehen haben werden die auch nichts zum Preis sagen können.

Schau auf der Canon-Homepage nach wo der nächste Servicepartner ist... Denn hier fragen bringt garnichts.

Außerdem klingt deine Frage danach, dass das Objektiv nicht allzu alt ist also ist der Händler dein Ansprechpartner außer es ist klar selbstverschuldet.

Aber wenn es dich zufrieden stellt schätz ich mal 138 EUR einfach weil die Zahl schön klingt aber ohne jegliche Grundlage.

mbauer588  28.06.2015, 15:25
@Lama321

Deine Frage ist gleichbedeutend mit mein Auto springt nicht an... Was soll ich tun, wer kann es richten und was kostet eine Reparatur?

Lama321
Beitragsersteller
@mbauer588

Das Objektiv müsste jetzt so um die 2 Jahre alt sein (auch, wenn ich dazu ABSOLUT keine Angaben gemacht habe und ich nicht weiß, woher du dir die Mutmaßung nimmst). Himmel, wie alt bzw geistig reif bist du denn, dass du es hier nötig hast auch noch die Qualität meiner Frage zu beurteilen? Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, okay, das tut mir- wie gesagt- leid. Aber es ist und bleibt meine Frage, auf die ich mir sinnvolle Antworten erhoffe. Dass das auch geht (und das sogar, Überraschung, ohne provozierend zu sein) kannst du gerne mal nachlesen, wenn du dir die anderen Antworten durchliest. Alles andere empfinde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als Zielgerichtet, aber hey, das sieht ja jeder anders. Dennoch vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine bei Antworten zu formulieren :-) Dann wende ich mich mal an den Service bei Canon :-) Es ging ja auch darum, eine grobe Idee zu bekommen, wie so etwas abläuft. Liebe Grüße :-)

mbauer588  28.06.2015, 15:58
@Lama321

Na dann musst auch danach fragen... Weißt du wie viele Leute so sinnfreie Fragen stellen?

Ich nicht böse gemeint aber ich war zu lange im Service und hab täglich mit so Fragen zu tun.

Es kann dir einfach keiner die Frage sinnvoll beantworten weil keiner weiß was mit dem Objektiv ist. Und das Canon-Dinge der Canon-Kundenservice repariert ist doch klar.

Und obwohl ich Fototrainer bin kenne ich nicht alle techn. Daten auswendig und du kannst nicht erwarten, dass jemand hier um deine Frage zu beantworten alle deine Angaben hinterfragt obwohl mit 1.5 schon recht lang vorkam für die Naheinstellgrenze.

Klar verwende ich Copy & Paste weil ich nicht 10x täglich das gleiche tippen will und deine Frage klingt nach "hab was neues und komm damit nicht klar".

Wenn dein Objektiv sich kratzig anhört, dürfte ein Fremdkörper in der Focusiermechanik sein. Deswegen lässt sich vermutlich nicht über den sonst gesamten Bereich focusieren.

Der Fremdkörper kann Schmutz, Staub, Sand oder ein im Inneren abgebrochenes Bauteil sein.

Da hilft nur eine Fach-Werkstatt, die dein Objektiv prüft bzw. repariert. Den Fremdkörper entfernt und eventuell dadurch beschädigte Bauteile austauscht.

Lama321
Beitragsersteller

Dankeschön! Es gibt sie also doch noch, die vernünftigen Antworten! :-)

Weißt du zufällig, wie viel das kosten würde und wie lange sowas ungefähr dauert?

Wenn du näher ran willst, brauchst du eine Makrolinse bzw. ein Makroobjektiv

Lama321
Beitragsersteller

Ich weiß, das meinte ich nicht. Ich kenne die Naheinstellungsgrenze vom 50mm, nur lässt sich die aus irgendeinem Grund nicht erreichen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort :-)