Camping Kocher in der Küche?

4 Antworten

Soweit ich weiß, ist diese Gaskonstellation nicht zulässig. Es müssten dann Zwangsbelüftungen in dem Raum vorhanden sein und eine Genehmigung des Vermieters ist auch notwendig. Haftungsrechtlich, bei einem Schadensfall, sehr interessant.

  • Es müssen eine Zündsicherung und ein Druckminderer vorhanden sein.
  • Es dürfen max. 2 Flaschen mit je 11 kg in unterschiedlichen Räumen der Wohnung gelagert werden.
  • Es muss eine Zwangsbelüftung vorhanden sein. Der Schornsteinfeger muss nachmessen, ob die vorhandene Belüftung ausreicht oder z.B. bei modernen Fenstern ggf. Schlitze in die Rahmen gefräst werden müssen. Ansonsten besteht Erstickungsgefahr!
  • Während des Wechselns der Flaschen gilt absolutes Rauchverbot!
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Kocher eine Zündsicherung hat und das Gas abstellt, wenn die Flamme erlischt, ist das kein Problem.

Keine Sorge , wenn was schief geht braucht ihr euch um den Rückbau vom Haus nicht mehr zu sorgen. Man braucht nur noch den Schutt wegräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung