Camping Kocher in der Küche?
Mein Vater hat einen Camping Kocher mit Riesen gasflasche in die Küche gestellt,obwohl unser Herd einwandfrei funktioniert.
Die Glasflasche steht neben dem Backofen und der Heizung und es wird regelmäßig geraucht xD
ich weiß dass,das nicht zu empfehlen ist , da bei Camping Kochern nicht die gleichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden wie bei richtigen Gasherden
könnt ihr mir bitte Argumente geben ,dass Teil so schnell wie möglich aus der Küche zu bekommen
4 Antworten
Soweit ich weiß, ist diese Gaskonstellation nicht zulässig. Es müssten dann Zwangsbelüftungen in dem Raum vorhanden sein und eine Genehmigung des Vermieters ist auch notwendig. Haftungsrechtlich, bei einem Schadensfall, sehr interessant.
- Es müssen eine Zündsicherung und ein Druckminderer vorhanden sein.
- Es dürfen max. 2 Flaschen mit je 11 kg in unterschiedlichen Räumen der Wohnung gelagert werden.
- Es muss eine Zwangsbelüftung vorhanden sein. Der Schornsteinfeger muss nachmessen, ob die vorhandene Belüftung ausreicht oder z.B. bei modernen Fenstern ggf. Schlitze in die Rahmen gefräst werden müssen. Ansonsten besteht Erstickungsgefahr!
- Während des Wechselns der Flaschen gilt absolutes Rauchverbot!
Wenn der Kocher eine Zündsicherung hat und das Gas abstellt, wenn die Flamme erlischt, ist das kein Problem.
Keine Sorge , wenn was schief geht braucht ihr euch um den Rückbau vom Haus nicht mehr zu sorgen. Man braucht nur noch den Schutt wegräumen.