Camping Gaskartusche im Bus und Zug?

3 Antworten

Hallo 02Justus,

die Beförderungsbedingungen der Bahn sagen ganz klar, dass du diese nicht mitnehmen darfst: "... Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen. Ausgeschlossen sind insbesondere gefährliche Stoffe und Gegenstände, Schusswaffen, explosive und entzündbare Stoffe und Gegenstände, entzündend wirkende, giftige, radioaktive, ätzende und ansteckungsgefährliche Stoffe sowie sonstige gefährliche Güter nach dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (GGBefG) und der hierzu ergangenen Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB), ..." Quelle

Wird es kontrolliert? Meine subjektive Erfahrung: noch nie!

Gute Reise allen die das hier mach 3 Jahren finden und hilfreich finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst die in Bus und Bahn mitnehmen. Ich habe schon öfters einen Campingkocher und Gaskartusche mitgenommen in Bus und Bahn und es gab nie Probleme. Nur im Flugzeug darfst du die nicht mitnehmen.

hast du schon mal erlebt, dass an einem ZOB oder bei einem reisebus vor der abfahrt eine taschen- und kofferkontrolle wie auf dem flughafen stattfindet?

nur wenn du sie im bus stundenlang der prallen sonne aussetzen würdest, könnte es schiefgehen.