Calisthenics Muskel aufbau?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Erstmal was vorab. Nur weil einer auf YT ein bestimmtes Training macht, heisst das nicht, dass er den Körper damit erreicht hat. Ich will deinem Youtuber nix unterstellen, aber es gibt unheimlich viele, die YT zim Geldcerdienen nutzen und in Wirklichkeit ganz anders trainieren.

Zweitens muss man sich fragen, ob der Youtiber wirklich viele Muskeln hat. Oder hat er nur wenig Körperfett, so dass man seine (etwas überdurchschnittlichen) Muskeln einfach nur gut sieht.

Drittens, die Optik wird massiv beeinflusst von der Ernährung. Ohne die richtige Ernährung baust du gar nix auf.

Mal so ein paar allgemeine Sachen. Richtig große Muskeln gibt es durch Eigengewichtstraiming nicht. Man kann schon eine sportliche Figur erreichen, aber halt keine dicken Muskeln.

Weil ein Muskel wächst, wenn er entsprechend belastet wird. Faustregel ist hier, wenn du bei einer Übung mehr als 15-20 Wiederholungen ohne Psuse schaffst, bringt die Übung nichts mehr. Dann bist du bereits zu stark.

20 Kniebeugen zB sind ein Witz. Das bedeutet aber für dich, du musst die Übung schwerer machen. U d da kommt man halt auch schnell an seine Grenzen. Und, anstatt zu experimentieren, wie man einvbeinige Squats mit nem Sack Zement in den Händen machen kann, ohne zu stürzen und sich zu verletzen, bevorzuge ich die klassische Variante im Gym.

wenn man z. B 5 mal in der Woche jeweils für 3h Stunden trainiert?

Damit erreichst du gar nix. Wenn du 3h trainieren kannst, dann belastet du den Muskel nicht richtig und es wird nix aufgebaut. Das ist Ausdauertraining und du kannst lieber Joggen gehen.

5x pro Woche bringt auch nix. Weil, nach dem RICHTIGEM Training benötigt die jeweilige Muskelgruppe 1-2 Tage Pause um zu regenerieren.

Insgesamt, Eigengewichtstraining ist eine gute Sache. Aber die Zielsetzung ist halt komplett anders. Die liegt ebennocht bei Muskelsufbau. Klar, man kann einiges erreichen. Aber optimal Muskrln aufbauen ist was Anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Nindo02
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für die Antwort 👍. Nee ich habe keinen Lieblings Fitness You Tuber oder so... Das waren von irgendwelchen random Leuten Leuten die ein Jahr oder länger regelmäßig zuhause trainiert haben mit Hanteln Klimmzugstange und dem eigenen Körper Gewicht. Die konnten schon krasse Sachen aus ihrem Körper raus holen. Klar Bodybuilder kann damit nicht vergleichen. Aber das ist ja auch nicht mein Ziel sondern einfach muskulöser werden aber nicht diese übertriebene. Aber sehr Ausführliche Antwort 👍

Du kannst auch zu Hause Muskulatur aufbauen. Bei 3h Training am Tag ist dein Training aber fürn Müll

Nindo02
Fragesteller

Wie lange soll das optimal training denn gehen?

Von Experte ozz667 bestätigt

Hallo Nindo02!

Gibt ja mehrere solche Videos wo Leute zu Hause mit calestenics zuhause "krasse" Ergebnisse haben.

In der Regel wurde da auch anders trainiert und Stoff ist im Spiel. Zuhause kannst Du nur optimal Muskeln aufbauen wenn Du alle nötigen Geräte und den passenden Plan hast

Aber immerhin kannst Du auch daheim viel erreichen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo Nindo

"Krasse" Erfolge sind nur mit sehr ungesunden Methoden zu erreichen.

Shawn Rhoden: Bodybuilding bis zum Tod (msn.com)

deshalb besser, einfacher und wirksamer ...

https://www.youtube.com/watch?v=F-2Fpi6k4I8

Gruss mary

Nindo02
Fragesteller

Hi Mary, erstmal Dankeschön für die Antwort! Aber nee ich wollte nicht so "krass" wie Mr. Olympia aussehen der ja vor kurzem verstorben ist. Hier ist ein Beispiel Video : https://youtu.be/WKEgHKOvYTE

Gibt ja mehrere solche Videos wo Leute zu Hause mit calestenics zuhause "krasse" Ergebnisse haben. Da denke ich besteht auch keine Gesundheitliche Gefahr. Trotzdem danke für die Antwort 👍

ozz667  24.11.2021, 08:17
Krasse" Erfolge sind nur mit sehr ungesunden Methoden zu erreichen.

Vollkommen richtig. Und Leistungssteigerung hat immer ungesunde Aspekte. Egal in welcher Sportart.

Auf jeden Fall - aber 3 Stunden am Stück ist viel zu viel und überhaupt nicht nötig!

Woher ich das weiß:Hobby

Nindo02
Fragesteller

Wie lange soll das optimal training denn sein?

malte314  23.11.2021, 14:00
@Nindo02

Wenn Du wenig Zeit hast 30 Minuten, sonst bis zu 1,5 Stunden, vielleicht 2h, wenn Du viel Pause machst