Calciumchlorid Flecken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um Calciumchlorid handelt, würde ich es einfach nur durch mehrmaliges abtupfen mit einem feuchten Tuch versuchen. Keine Chemikalien, das taugt hier nicht. Calciumchlorid ist wasserlöslich!

cg1967  12.08.2012, 04:29

Sehr gute Antwort, DH! Nur befürchte ich, daß man, auch mit mehrmaligem Abtupfen, das Calciumchlorid nicht ausreichend aus dem Holz entfernen kann. Daher mein Vorschlag mit der Langzeitmaßnahme.

der Rest ist getrocknet

Calciumchloridlösung trocknet an feuchter Luft (Raumentfeuchter wäre sonst sinnlos) nicht ein. Vermutlich hat die Lösung Wasser aus dem Holz gesaugt. Probieren, ohne Gewähr, kannst Du folgendes: Eine dicke Lage feuchtes Küchenpapier auf die Stelle legen, mit Haftfolie (Frischhaltefolie) möglichst dicht abdecken. Täglich wechseln, falls Schimmel auftritt Versuch abbrechen. Erklärung: Die Feuchtigkeit soll durch Diffusion noch im Holz enthaltendes Calciumchlorid aufnehmen und gleichzeitig das Holz wieder befeuchten. Viel Erfolg.

Versuchs mal mit ein wenig Essig. Das müsste die Salzflecken entfernen.

willi55  15.08.2012, 22:14

Unsinn

cg1967  12.08.2012, 04:31

Was willst Du mit Essig bei Calciumchlorid anstellen? Und wieviel ist "wenig"? Welche Konzentration soll denn der Essig haben?