thermometerflüssigkeit ausgelaufen; fleck und gefahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht schlecht aus, das weg zu bekommen. Ich hab eine alte "Wetterstation" (Hygrometer und Thermometer) in der Wohnung meiner Mutter von der Wand gerissen - hmm - großer (in meinem Fall - blauer) Fleck auf dem Fußbodenbelag. Wir haben dann, nach einem Anruf bei meiner Haftpflichtversicherung, den Fußbodenleger einen Teil des PVC-Belages rausnehmen lassen und ersetzen lassen. (zum Glück Laminat-Imitat, da geht das gut, man sieht die Schnitte in den "Fugen" nicht).

Kosten rund 140 Euro - Haftpflicht hat es ersetzt.

Natürlich hat meine Mutter auch mit allen Mitteln versucht den Fleck zu entfernen - er wurde blasser, genau wie das Muster im Belag - also nicht zu empfehlen.

Wenn Du es in der eigenen Wohnung warst - tja - dann würde ich einen Teppich oder Läufer vorschlagen. Ansonsten zerbrich noch einige und färbe den Boden gleichmäßig ein - wer den Schaden hat, ...

Ja das ist wahrscheinlich Quecksilber und das ist sehr sehr Giftig, hoffe du hast keine Katze oder Hund.


floinger  21.02.2012, 15:30

rotes Quecksilber?

0
MistrF  21.02.2012, 15:38
@zwerg4

gefärbtes Quecksilber ??? OMG!

das ist (blau oder rot) immer Alkohol, vergällt und mit diesem blöden Farbstoff versetzt!

0
sicmaggot666 
Beitragsersteller
 21.02.2012, 15:30

nein und wir habn auch net versucht das zeug zu trinken xDD

0

Wenn es kein Quecksilber ist (silbrige Kügelchen - hochgiftig!) verdunstet die ätherähnliche Flüssigkeit. Die zugegebene Farbe hinterlässt die Farbspuren.