Stimmt diese Reaktionsgleichung?

Heißt das dann, dass Calcium und Hydrogencarbonat aus Kalk entsteht, denn ich dachte dass diese Mineralstoffe schon im Gestein drin sind und sich dann einfach mit dem Wasser verbinden.?

2 Antworten

Das Calciumion ist keine Base. Dafür kann das Hydrogencarbonation sowohl Säure als auch Base sein.

Zudem solltet du auf eine korrekte Schreibweise achten, im Text. CaC₀₃ + C₀₂ + H₂₀ -> 2HC₀₃ + Ca ist nicht korrekt. Davon ab, dass du den Buchstaben O durch die Zahl 0 ersetzt hast, fehlen die Ladungen.

OK, das sind Abzüge in der B-Note. Im Prinzip scheinst du es verstanden zu haben.

Gleichung OK

Anonym34521
Beitragsersteller

Auch das mit der Säure und Base?