Cacafonía Regeln weibliches Nomen mit mänlichem Artikel/Pronomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tónico ist betont. Übrigens: Es ist cacofonía, auch cacafonía. Das schreibe ich dir nur, damit du unter beiden Begriffen suchen kannst. Ich verwende normalerweise cacofonía, aber manchmal rutscht mir cacafonía raus, denn das ist ja der Ursprung.

Das ist nicht 100%ig sicher bestimmt, denn es gibt die Norm, dass zumindest Artikel angepasst werden müssen (la agua, un agua), mehrsilbige Wörter jedoch nicht. /'es 'tagua/ (esta agua) ist ohne weiteres zu verstehen, und Demonstrativpronomen sind ja auch betont, während /'lagua/ (la agua) und /u 'nagua/ (una agua) ja zweideutiger zusammenfließen, da Artikel unbetont sind.