[BWL] Tilgungsdarlehen?

Meine bearbeitete Aufgabe:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso steht bei Angebot 2 „Tilgungsdarlehen über 625.000,00€„ und bei Angebot 1 600.000,00€?

Eines vorweg: ich bin kein Bankkaufmann.

Bei Tilgungsdarlehen ist ein Disagio, also eine verringerte Auszahlung, üblich. Damit will die Bank wohl ausgleichen, dass sie durch die laufende Tilgung insgesamt weniger Zinsen erhält, als bei einem Annuitätendarlehen, wo der Zins ja immer auf die gesamte Kreditsumme berechnet wird. Da der Kreditnehmer üblichwerweise keine freien Mittel hat, sonst würde er ja keinen Kredit aufnehmen, wird das Disagio ebenfalls gleich über eine Erhöhung der Kreditsumme mitfinanziert. Hier ist es so, dass der Kreditnehmer im 2. Fall bei einer Auszahlung von 96% dann am Ende ebenfalls 600.000 Euro, die er ja benötigt, ausgezahlt bekommt, aber die Kreditberechnung über den gesamten Kredit von 625.000 Euro berechnet werden muss.

Ohne es sicher zu wissen, scheint mir die Berechnungd er Tilgung, Restschuld und Zinsen korrekt zu sein.

Die lineare Abschreibung des Diasagios scheint auch korrekt zu sein.

Zu der Liquiditätsbelastung kann ich leider gar nichts sagen.

Wegen Disagio.

Es werden nur 96% ausgezahlt, also müssen sie 625k nehmen, wenn sie 600 brauchen.

Die 4% sind Disagio oder Sofortzins.

maennlich2002
Beitragsersteller

Aber muss ich nun 600.000 Euro eintragen oder 625.000 Euro?

Der Disagio wird ja durch 5 geteilt und in der Spalte „Disagio“ eingetragen.

Das Disagio stellt keine Liquiditätsbelastung dar .

maennlich2002
Beitragsersteller

Ist meine Berechnung richtig? (siehe Ergänzung)

maennlich2002
Beitragsersteller
@berndauskleve

Also einfach die Zinsen und die Tilgung addieren, okay.

Kannst du mit bitte erklären, warum das Disagio kein Aufwand darstellt? Es wird doch auch über die Laufzeit auf die Zinsen verteilt.

maennlich2002
Beitragsersteller
@berndauskleve

Danke, aber es wäre viel besser, wenn du direkt in deiner ersten Antwort ausführlich geantwortet hättest ;-) Habe das schon oft bei deinen Antworten gemerkt. Dennoch danke für deine Hilfe!