BWL Modul endgültig nicht bestanden, ist ein Wechsel zu Wirtschaftsingenieur möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du das, würd aber trotzdem bei deiner Anlaufstelle/Schule nachfragen.

domeebey
Beitragsersteller

Danke!

Meine neue Hochschule, möchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben auf dieser steht jetzt , dass ich den Studiengang Betriebswirtschaftslehre nicht mehr studieren kann. BWL und WI-Ing sollten sich aber genug unterscheiden, sodass ich WI-Ing anfangen kann oder?

beglo1705  18.09.2014, 23:28
@domeebey

Also dass du jetzt BWL knicken kannst ist sicher (BWL=Betriebswirtschaftslehre) aber wegen Wirtschaftsingenieur würde ich einfach offen und ehrlich nachfragen. Da frisst dich sicher keiner.

domeebey
Beitragsersteller
@beglo1705

Okay, danke ich frage direkt morgen. Ich habe die Immatrikulation schon angenommen, jedoch bekomm ich meinen Studentenausweis erst ausgestellt, wenn ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung abgegeben habe.

beglo1705  18.09.2014, 23:37
@domeebey

Wäre denk ich, der einfachste Weg mit der besten Antwort... Viel Erfolg

Für BWL bist Du (Uni oder FH) bundesweit gesperrt. Ob Du einen ähnlichen Studiengang studieren kannst, hängt in der Regel von der Prüfungsordnung der (aufnehmenden) Hochschule ab. Manchmal wird (nur) auf ein identisches Grundstudium abgestellt, dann gäbe es kein Problem. Oder es geht allein um das nicht bestandene Fach. Da hängt es dann auch davon ab, ob der Inhalt gleich ist. Frag die Zentrale Studienberatung oder das Prüfungsamt der aufnehmenden Hochschule. Da solche Fälle häufig sind, sollte die Frage schnell beantwortet werden können.

domeebey
Beitragsersteller

Super danke für die Antwort. Bei mir geht's auch darum, ich habe mich am 27.01.2014 exmatrikuliert und die Prüfung + nachschreibe Termin, fûr den man sich nicht mehr anmelden muss, war erst im Februar. Bin ich nach eigener Exmatrikulation überhaupt noch Student der Uni? Ich dachte nämlich nach der Exmatrikulation muss ich auch keine Klausuren mehr schreiben.