Vom Bauingenieur zum Wirtschaftsingenieur wechseln?

4 Antworten

Sollte kein Problem sein, wenn du shcon immatrikuliert bist. Kannst sogar paar Fächer mitnehmen.

Such bei google mal nach "Wirtschaftsingenieur Bau". Es gibt einige Hochschulen (HS Konstaz, RWTH Aachen, HFT Stuttgart usw), an denen diese Richtung angeboten wird. Dann kannst du dir sicher noch einiges anrechnen lassen.

Bei einer Zulassung in ein höheres Semester, ist der NC oft nicht mehr so entscheidend. Wenn du im BAU-Ing gute Leistungen hattest, wohl noch weniger.

Der NC wird genau so gültig sein, wie wenn du dich neu immatrikulierst. Wenn du also keine Wartesemester o.ä. auf den NC anrechnen kannst, wird ein Wechsel wohl nicht in Frage kommen.

Im Zweifelsfall einfach einen Antrag stellen. Dann wird man dir mitteilen,ob das funktioniert oder nicht.

wie jeder weiß, ist es ja möglich seinen Studiengang zu wechseln.

Ist das so?

Du hast keinen NC, also kann da auch nix reichen.

Der Wechsel ist relativ einfach. Entweder, die Uni hat einen Platz für dich, oder eben nicht. Wenn nicht, kannst du nicht wechseln.