Butterfly trainer in urlaub?

3 Antworten

Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:
...
— Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:055:0001:0055:DE:PDF

Die einzellnen Flüghäfen können aber abweichende (strengere) Vorgaben haben.

Bitte beachten Sie, dass spitze Gegenstände wie Taschenmesser, Scheren, Werkzeuge etc. nicht im Handgepäck befördert werden dürfen. Dies gilt auch für Angelruten, Schnüre und Haken. Bitte verstauen Sie derartige Gegenstände in Ihrem Großgepäck.

https://www.hahn-airport.de/de/gut-zu-wissen/sicherheitsbestimmungen

In Hahn z. B. darfst du garkein Messer im Handgepäck haben.

Chrissi428 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:53

BER Flughafen

Wie bereits gesagt ist es unscharf also ein trainer. Wenn ich es also im Großgepack mit mich tragen?

ruhrgur  11.10.2024, 16:01
@Chrissi428

Die Eigenschaft als unscharf und der Verkauf als „Trainer“ macht das Ganze nicht legal. Es handelt sich auch dann noch um eine verbotene Waffe, wenn diese mit haushaltsüblichen Werkzeugen geschärft werden kann.

Jespa666  11.10.2024, 16:07
@Chrissi428

In der Anlage 5B von der EU-Verordnung sind verbotene Gegenstände im aufgegebenen Gepäck enthalten. Da sind Messer nicht aufgeführt.

Deine Flugline kann aber andere Vorgaben haben. Daher müßtest du auch die Vorgaben der Flugline beachten, z. B.:

https://www.lufthansa.com/de/de/gefaehrliche-gegenstaende

Im Handgepäck wirst du aber immer Probleme bekommen. 🤔Das muss in deinen großen Koffer rein, den du aufgibst. Das fällt auch zu 100% unter spitze Gegenstände, selbst wenn die Klinge stumpf ist. 🤔

Können? Das sollte kein Problem sein, so etwas ist ja nicht schwer.

Solltest du das mitnehmen? Nein.

Ist es verboten, das bei sich zu haben? Ja, wenn die Klinge aus Metall ist.

Wie bereits gesagt ist es unscharf

Das spielt keine Rolle, wenn die Klinge aus Metall ist. Ist sie aus Metall, kann ich sie schärfen. Ist die Klinge schärfbar, ist das Teil verboten.

Butterflytrainer sind in Deutschland legal, solange die Löcher auch vorhanden sind.

Packe den Trainer in deinen Koffer, dann passiert auch nichts. Ich hatte mal einen Trainer im Handgepäck, welchen ich dann bei der Kontrolle abgeben musste. Ist halt im Flugzeug nicht gewollt, aber genauso darfst du ja auch ein Messer mit im Koffer haben, aber kein Messer im Handgepäckt

ES1956  11.10.2024, 16:25
Butterflytrainer sind in Deutschland legal, solange die Löcher auch vorhanden sind.

Quelle bitte.

ruhrgur  11.10.2024, 16:37
@Lorenz0981

In dem hier verlinkten Artikel wird keine Quelle für die Behauptung, Trainingsmesser seien legal, angegeben. Das BKA hat bereits festgestellt, dass auch solche Messer eine verbotene Waffe sind, sofern sie durch haushaltsübliche Werkzeuge wie Schleifsteine oder Feilen geschärft werden können. (vgl. BKA, Beschl. v. 13.06.2016, Az. SO11 5164.01-Z-388) Löcher allein sind nicht ausreichend, um dies zu verhindern.

ruhrgur  11.10.2024, 16:47
@Lorenz0981

Ein Butterfly-Messer ist keine Anscheinswaffe sondern eine verbotene Waffe. Diese darfst du egal in welche Form nicht führen, nicht einmal besitzen...

Lorenz0981  11.10.2024, 16:56
@ruhrgur

Naja, bei mir (in meinem Traum gestern Abend) hat der Zoll den Koffer zumindest nicht deswegen rausgezogen. Aber da kenne ich micht auch nicht genau aus. Denke mal, dass die nicht jeden einzelnen Koffer röntgen.