Bustaxi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So was nennt sich - je nach Gegend - "Rufbus", "Anruf-Linientaxi", "Anruf-Sammeltaxi" oder so in der Art, und die Konzepte unterscheiden sich auch je nach Region geringfügig.

Im Wesentlich bedeutet das aber immer, dass einige Buslinien zu bestimmten Zeiten nur befahren werden, wenn man sich vorher telefonisch dafür anmeldet. Weil das dann meist nur ein oder zwei Fahrgäste sind, werden diese Fahrten oft mit einem Taxi oder allenfalls einem Kleinbus (Bulli o. ä.) gemacht, es gilt aber der übliche Bustarif. D. h. mit einer Monatskarte o. ä. kann man "umsonst" fahren.

Diese Fahrten richten sich aber auch nach dem festen Fahrplan der jeweiligen Linie, man kann nur zu den fahrplanmäßigen Zeiten an den Haltestellen der Linie ein- und aussteigen, und muss eben früh genug (meist ca. 30 min vor Abfahrt) angerufen haben.(Wenn niemand anruft, fährt der Wagen gar nicht, und er hält auch an keiner Haltestelle, für die sich keiner angemeldet hat.)

Also "gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen", nämlich dass diese Fahrt überhaupt im Fahrplan der jeweiligen Linie aufgeführt ist.

Man kann also damit nicht fahren, wann man will und erst recht nicht überall, wohin man will ...

Nein, das stimmt so nicht.

Es gibt bestimmte Verbindungen, auf denen statt normaler Busse "AnrufSammelTaxis" (AST) oder Taxibusse eingesetzt werden, aber auch diese fahren nur zu bestimmten Zeiten.

In allen anderen Fällen stehen dir die fahrplanmäßigen Busse und Bahnen zur Verfügung. Willst du Taxi fahren, zahlst du den normalen Taxipreis.