Satzglieder Bestimmung?

2 Antworten

Hatten wir doch schon, nur diesmal wirklich Präpositionalobjekt im Dativ.
Zu wem gehört der Markt? Zu den vier meistbesuchten Touristenzielen.

Was dich vielleicht verunsichert, ist der Plural. Der Artikel für Dativ Plural ist im Deutschen "den".

Du hast recht mit dem zweiten Satzteil. Das ist dann "meistbesuchten". Da haben wir ein Attribut. Attribute sind die einzigen Satzteile, die nicht vom Prädikat gesteuert werden, sondern von ihrem Beziehungswort, hier also Touristenzielen. Und da dieses im Dativ Plural steht, steht auch das adjektivische Attribut im Dativ Plural.

"vier" ist kein eigener Satzteil, sondern nur ein Zahlwort, das mit zum Präpositionalobjekt gehört. Satzteile bestehen gewöhnlich aus mehreren Wörtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Damit gehört der Markt zu den vier meist besuchten Touristenzielen in ganz Frankreich.

Damit > Modaladverbiale

gehört > Prädikat

der Markt > Subjet

zu den vier meist besuchten Touristenzielen > Präpositionalobjekt

in ganz Frankreich. > Lokaladverbiale