Business starten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist fertiger Abiturient, Linkshänder und betreibst ohne Gewerbeanmeldung dropshipping: https://www.it-recht-kanzlei.de/dropshipping-recht-interview.html D.h. man kauft online möglichst preiswerte Ware, um sie online teurer zu verkaufen.

Das ist keine unternehmerische Geschäftsidee, sondern reine Gaunerei. Wenn du dieses Gewerbe nicht ordentlich anmeldest, begehst du auch noch unwissentlich Steuerhinterziehung: Ich frage mich immer wieder, wie blöd sind eigentlich sogar manche volljährige AbiturientenInnen, dass sie im Ernst glauben, wenn sie gegen Geld etwas leisten, dass sie dann keine Steuererklärung machen müssten. SCHWARZARBEIT! Schon ´mal etwas davon gehört?

Aber zum Thema: Seit ca. 15 Jahren kann ich es mir leisten - mit Team - Startups möglichst rundum inkl. Kapitalspritzen zu helfen. D.h., dass oft seltsam infantile Anfragen auf meinem Schreibtisch landen - so wie deine hier ... Entschuldigung für meine Provokation - sie musste gerade sein.

Aber du bist Linkshänder, sehr sportlich, immerhin mit ABI. Spontan würde ich dir deshalb zum Studiengang Sportökonomie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften raten. Den BA schaffst du "mit links". Strebe also danach einen MAsterabschluss an, der dich dahin spezialisiert, was wirklich deinen Talenten entspricht. Als Sportökonom MA kannst du dann ein Unternehmen führen oder gründen - da sehen wir uns dann vielleicht persönlich, dir dienen zu können...

Bitte lass deine Unseriosität schnellstens wieder, jobbe lieber im Fitnessstudio und mache einen zu dir passenden Trainerschein, denke auch an online-Training, z. B. per YouTube-Videos, europaweit - weltweit, lerne im Team zu arbeiten und Teams zu führen - versuche deine Teams selbst zusammenstellen zu dürfen - du willst ja eines Tages ein Unternehmen gründen, dass zu dir ganz persönlich passt.

Unterdessen kannst auch du schon ein Existenzgründungsseminar besuchen, z. B. bei der IHK Industrie- und Handelskammer deiner Region.

Die erste Aufgabe, die wir jungen Menschen wie dir stellen, die glückliche Unternehmer mit unserer Hilfe werden wollen, sie wollen ja unser Geld haben, oft viel Geld, ist wie folgt:

»Arbeiten Sie in drei Wochen (aufeinanderfolgende 21 Tage) 18 Tage, d.h. nur genau 1 Wochentag, 1 Sa und 1 So stehen in dieser Zeit frei zur Verfügung!

1) Pro Arbeitstag sind zu arbeiten 4 Std (8 -12 Uhr) plus 3 Std (13–16 Uhr ) plus 2 Std (zwischen 17 und 22 Uhr). Das sind 9 Std pro Tag, daraus ergeben sich 54 Std Arbeit pro Woche. Lernen Sie in der Mittagspause 20 Min und Abendpause 30 Min zu ruhen, sich täglich (!) mindestens 30 Min richtig zu bewegen, nur um noch weiter konzentriert arbeiten zu können.

2) Die Arbeit soll aus Einzelleistungen wie Lesen, Schreiben, Gestalten, Musizieren, Sport treiben u.ä.m. und aus Leistungen (auch) für andere Personen, auch relativ fremde, wie Putzen, Waschen, Einkaufen, Unbekanntes Kochen, Erklären, Vorlesen u.ä.m. bestehen. Wichtig dabei ist, auch Etwas zu tun, was man gar nicht wollte, aber man macht es eben doch konzentriert und richtig. Die relativ spontane problemlösende Tätigkeit ist gefragt - nicht das Abblocken, Umgehen, Verschieben.

3) Pro Woche muss eine Arbeit mit einem vorbestimmten Ziel mit einem vorgegebenen Termin bestmöglich erledigt werden. Z. B. Unbekanntes Kochen für mehrere Personen am Fr, also muss bis Fr Abend z. B. einkauft werden.

Das Wichtigste dabei ist, man darf Arbeit unterbrechen, darf sie später weiterführen, MUSS sie aber dokumentieren, falls sie andere Personen rasch übernehmen müssen, und sie abschnittsweise beenden können! Allein arbeiten, aber immer als Team denken! So lernt man delegieren und führen.

Ziel dieser einfachen (!!) Aufgabe ist, sich selbst beherrschen zu lernen, zielgerichtet zu arbeiten und ziellos zu entspannen in bestimmten Zeitfenstern – und möglichst kreativ sein zu MÜSSEN. Versagen ertragen und Erfolge erleben! Die Erfahrungen werden schriftlich reflektiert, damit die Ergebnisse der Leistungen sich qualitativ steigern können: Die Überraschungsqualität soll erreichbar werden!

Gesundheit, Ausdauer und Flexibilität zur produktiven Kreativität vereint, das ist immer wieder bis zu vorgegebenen Terminen auf Dauer zu leisten, nur das ist Basis des wachsenden Unternehmertums in sich selbst.«

(Am Ende wird alles mit mir bzw. meinem Team negativ UND positiv kritisiert. Darüber könnten wir mittlerweile Bücher schreiben. Und das Lustige ist immer wieder, unser Betriebswirt berechnet dann das "Preis-Leistungs-Verhältnis" der Arbeit dieses Probeunternehmers. "Was man nicht alles kann!?", denke ich dabei ...)

Viel Erwachen und Erfolg!

Alex62728
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber ich habe keine Produkte verkauft. Ich habe zwar welche eingekauft, aber nicht verkauft. Ich werde warten, bis ich es angemeldet habe.

Skoph  27.06.2020, 20:01
@Alex62728

Okay, aber lass das bitte sein. Das sind nur fadenscheinige Handelsgeschäfte! Dazu brauchst du einen Gewerbeschein, bist dann Kleinunternehmer - also Händler per PC ohne ein echtes Unternehmen, aber mit schönen Pflichten, um deren Einhaltung du dich kümmern musst, und dazu sinnlosen Rechten.

Ich denke, du willst eines Tages seriöser selbstständiger Unternehmer werden - so wie ich es geworden bin: Ich hatte als 18- jähriger Gymnasiast ca. 40 Mitarbeiter. - Plane lieber genau, wie die unsere erste (leichte) Aufgabe möglichst perfekt lösen kannst!

Alex62728
Beitragsersteller
@Skoph

Danke

Wie soll ich mich vorbereiten bzw wo soll ich am besten soviel wie möglich dazu lernen?

Skoph  27.06.2020, 21:28
@Alex62728

Nur damit du ein bisschen weißt, was ich u.a. verantworte: 2014/15 habe ich mit meinem Team einer Großfamilie (verschiedene Berufsausbildungen und "Hobbys" die es zu fokussieren galt) in Österreich einen Reiterhof (Zucht- und Lehrbetrieb) mit Beherbergungsbetrieb und Wellnessabtlg. gegründet - inkl. Businessplan, Gesellschaftsgründung, "Geldquellensuche" und Begleitteams (Steuerberater, Marketing, Netzwerkgründung usw.). Startkapital 2,5 Mio €. Das war ein gigantischer Auftrag für uns, weil ich u. a. ehemaliger UNI-Philosoph und kein Betriebswirt bin und weil die Familie nur aus ehemaligen Angestellten bestand. Letztes Jahr habe ich sie bei der Betriebsprüfung besucht - sie haben sie damals überlebt ... alles war solide! Mir fiel ein Felsen vom Herzen!

ALSO löse "einfach" unsere erste Aufgabe: Fülle sie mit Inhalten, die zu dir passen. Plane schriftlich so genau wie möglich und sei so flexibel wie möglich, wenn´s brennt. Schreite voran in deiner Persönlichkeit, weil du deine praktisch umgesetzten Taten, die auch mit Geld - mit Kosten und Trinkgeld verbunden sein dürfen - verantworten musst - Und genau das kannst du so erlernen.

Die Personen, die unsere erste Aufgabe gut bis sehr gut bewältigen, binden wir in unsere Arbeit vorsichtig ein, anderen schon fortgeschrittenen Gründern eine bestimmte Zeit zu helfen, wenn möglich. Learning by doing und win win, solange da keine Konkurrenz entsteht. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Unternehmer zu werden, nämlich mit anderen Etwas zu unternehmen, nicht zu warten, was der Chef befiehlt....

ALSO löse unsere Aufgabe - je besser du dabei bist, desto weniger brauchst du zum Beispiel uns in Zukunft.

Das Weitere - z. B. ein spezielles Studium für dich habe ich dir ja schon geschrieben... Auswendiglernen! Grüße!

Das "Business" erlernt man in einer 3-jährigen kaufmännischen Ausbildung.

Du kannst es auch so starten ohne Vorkenntnisse. Bei der richtigen Partnern hast du evtl auch die Möglichkeit auf eine lernplattform 🙌🏽

Viel Spaß 🙌🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Word auf eine Handelsschule gehen .

Alex62728
Beitragsersteller

Habe schon das Abitur.