Wie kann ich kaufmännisches Wissen erwerben?

2 Antworten

Das ist nicht so einfach, weil einige Kurse im kaufmännischen Bereich eine kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung als Voraussetzungen für eine Aufnahme haben.

Wenn du von der Schule her jene Qualifikationen und Kenntnisse nicht hast, die in den Stellenausschreibungen gefordert werden und du nicht zufällig im Bereich Wirtschaft studierst, ist anzuraten, dass du dir einen Teilzeitjob in einem anderen Fachbereich suchst, der nichts mit kaufmännischen Dingen und Administration zu tun hat und dessen Kriterien du erfüllst. Davon gibt es genug und wenn du die geforderten Kenntnisse nicht hast, hast du ohnehin keine Chance auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Sasori1994
Beitragsersteller

Ja, aber ich kenne relativ viele Quereinsteiger, die Bürotätigkeiten ausüben. Wie kommen die da unter? Soweit ich weiß sagen mir kaufmännische Lehrlinge, dass die Berufsschule für sie ziemlich einfach gewesen sei. Also müsste es doch für Leute mit Matura Wege geben, dass auch später nachzuholen ohne gleich eine Lehre zu machen?

Klugerkopf77  23.12.2021, 02:13
@Sasori1994

Dann wäre gut, wenn du dir von solchen Quereinsteigern Informationen einholst, z.B. wie sie zum Job gekommen sind und wie sie vorgingen, um den Job zu bekommen, wie sie sich das notwendige Wissen angeeignet haben.

Sasori1994
Beitragsersteller
@Klugerkopf77

Ja ich versuchs eben gleich an mehreren Stellen mir Infos einzuholen, aber Danke für deine Antworten. :)

Es gibt Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Bildungsträger beraten dich gerne was für dich am Sinnvollsten ist. Auch in Teilzeit sind derartige Qualifizierungen möglich.